zurück Home

EDV und DFÜ

Allgemeines

Als jahrelanger Anwender verschiedener Programme und des Internets habe ich einige eigene Beiträge zusammengestellt. Ich bin kein Entwickler und kein hauptberuflicher EDV - Anwender.

Grundlagen

Informatik, Codes, Zeichensätze, Font, Dateiformate

Hardware

Computer Rechner, Notebook Mainboard, Chipsatz, Bus CPU, Register, Cache, BIOS
Speicher, ROM, RAM, EMM, BIOS, IRQ, DMA, Ports Gehäuse, Netzteil, Kabel
Massenspeicher FD-Laufwerk, HD, NAS, CD
Steckkarten ISA, PCMCIA, COM, Seriell, SCSI, USB, Graphikkarte
E/A-Geräte Bildschirm, Keyboard, Maus, Drucker Digitalkamera Plotter Scanner Sound Video
Robotik

Software

Betriebssysteme Windows, Windows - Hilfe, DOS Linux , BIOS
Utilities Virus, Schadsoftware, Uninstaller, Kompressionsprogramme: WinZip als Backup und Transfer- Tool Verschlüsselung Dateikonvertierung
Office Text- und Sprachverarbeitung: OCR, Spracherkennung PIM, Organizer, DTP
Daten Datenbanken, Tabellen, Statistik, Mathe, Projektplanung
Medien Graphik, Sound, Video
Sprachen Assembler, Visual Basic Java, JS, PHP
Branchensoftware Medizin, Finanzen, Info, Geographie GPS

Datenübertragung

Leitung Telefon Handy QR ISDN Fax Modem
Netzwerk DFÜ, Email
Internet Browser HTML HTML - Farbpalette, PHP, CMS, Cloud Strato Wikipedia, Facebook
WLAN-Speddtest (Vodafone)
Vodafone WLAN Speed
Quellen 1.) CompariTech Britische Seite mit Tests und Vergleich von technischen Einrichtungen überwiegend aus den EDV und Internetbereich.

Teil von

EDV, Kommunikation, Medien (Wirtschaft)

Impressum                         Zuletzt geändert am 11.03.2022 20:53