Exophthalmus | ||||||||||||||||
allgemeines | Proptosis: Hervorstehen des Augapfels, Glotzauge | |||||||||||||||
Inspektion | Untersucher blickt senkrecht von oben | |||||||||||||||
Retropulsation | Zurückdrängen der Bulbi bei geschlossenem Lid | Widerstand weist auf RF hin | ||||||||||||||
Exophthalmometrie | Spiegel – Exophthalmometer nach Hertel | Messung des Abstandes zwischen Cornea und lateralem Orbitarand | Norm < 20, Seitendifferenz < 2 mm | |||||||||||||
pulsierend | pulsierender Exophthalmus: Carostis – Sinus – cavernosus – Fistel | |||||||||||||||
Endokrin | Endokrine Orbitopathie: 20-25% aller Patienten mit Hyperthyreose | Graves ’ ophthalmopathy (GO) | durch Autoantikörper: MAK, TG, TSH | |||||||||||||
Augenmuskel | Der betroffene Augenmuskel ist weniger dehnbar | Pseudoparese des Antagonisten | z.B. M. rectus medialis verdickt Auswärtsblick gestört M. rectus inferior verdickt Heberschwäche | |||||||||||||
Stadien | Stadien der Endokrinen Orbitopathie
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Glukocorticoide | Die Standardtherapie der symtomatischen endokrinen Orbitopathie besteht in Glukocorticoiden(1). | Wegen zahlreicher Nebenwirkungen von Glukokortikoiden wird durch alternative Therapie ein Verzicht auf Glukokortikoiden angestrebt. | ||||||||||||||
Therapie | Tränenersatz | Vismed, Vismed multi | ||||||||||||||
Quellen |
1.) Zang S, Ponto KA, Kahaly GJ .: Clinical review: Intravenous glucocorticoids for Graves' orbitopathy: Efficacy and morbidity. J Clin Endocrinol Metab 96(2011):320-332 | |||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 29.11.2014 11:14