zurück Home | Cushing-Syndrom | Bildquelle: Cocchi U: Tumoren im Kindesalter. Strahlentherapie 106;1958:163-190 | |||
allgemeines | Hyper -Glukokorticoidämie | ||||
Ursachen | Medikamentöser Cushing | 65–70 % ACTH-produzierendes Hypophysenadenom 10–15 % ACTH-produzierender Tumor außerhalb der Hypophyse 15-20 % ACTH-unabhängige Erkrankungen der Nebennierenrinde: Nebennieren-Adenom, -Tumor |
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ACTH | Hypophysenhormon. Stimuliert die Cortisolproduktion. | ||||
Symptome |
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Nelson-Syndrom | große ACTH-produzierende Hypophysentumoren nach bilateraler Adrenektomie. | ||||
Hautfalte | Messung der Dicke einer Hautfalte z.B. am Finger | < 2mm: dünne Haut, spricht für Cushing. | |||
Medikamentöser Cushing | 7,5mg Prednison | ||||
Therapie |
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Pasireotid | Affinität zu 4 von 5 Somatostatin - Receptoren. Höchste Affinität für Subtyp 5. | 600 oder 900 µg Pasireotid wurde 162 Patienten 6 Monate lang verabreicht(1). | Das freie Cortisol im Urin (UFC) ging um 50% zurück. NW: Blutzucker - Anstieg | ||
Mifepriston | Glukokortikoid-Rezeptor-Antagonist | Beeinflusst nicht die Cortisolsekretion. | |||
Cabergolin | hemmt die ACTH-Sekretion | lang wirkender Dopamin-Agonist: Dopaminrezeptor-Subtyp 2 | |||
Ketoconazol | hemmt 17,20-Lyase und 11β-Hydroxylase | Imidazolderivat | |||
Metyrapon | Hemmt die 11b-Hydroxylase | Cushing-Syndrom: Kontrollrate 80 % | |||
Levoketoconazol | cis-2S,4R-Steroisomer des racemischen Ketoconazols | ||||
Osilodrostat | Hemmt stark die adrenalen Enzyme Aldosteronsynthase und 11b-Hydroxylase. | Abnahme der Glukokortikoid- und Mineralokortikoid-Produktion und -Sekretion. | |||
Quellen |
1.) Colao A, et al.: A 12-Month Phase 3 Study of Pasireotide in Cushing´s Disease. NEJM 366(2012): 914–24 2.) Loriaux DL: Diagnosis and Differential Diagnosis of Cushing’s Syndrome. N Engl J Med 2017;376:1451-9 DOI: 10.1056/NEJMra1505550 |
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Teil von |
Nebennieren - Rinde | Nebennieren | Endokrinologie | ||
Impressum Zuletzt geändert am 22.06.2012 11:02