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allgemeines | Hauptschlagader | ||||
CT-Rekonstruktion | |||||
Aorta ascendens | Die Aorta beginnt an der Aortenwurzel hinter der Aortenklappe. Nach der Aortenwurzel beginnt der tubuläre Teil. Die Grenze wird als sinutubulärer Übergang bezeichnet. Erkrankungen der Aorta ascendens sind die häufigste Ursache einer Aortenklappeninsuffizienz. | ||||
Aorta abdominalis | Die Aorta abdominalis gabelt sich in Höhe L4/L5 in die rechte und linke A. iliaca externa. Diese wiederum gabeln sich in A. iliaca externa und interna.
Unterhalb der Nierenarterien ziehen die Arteriae lunbales auf dem Psoas nach
dorsal. |
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Ektasie | Gefäßerweiterung bis 150 % | ||||
Aneurysma | Gefäßerweiterung > 150 %, Loeys-Dietz-Syndrom | ||||
Aortensklerose | 72jähriger Mann mit ausgeprägter Sklerose der
Bauchaorta |
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Aortendissektion | Letalität 50% in den ersten 48 Stunden. Typische Symptome: stechender, in die Schulterblätter ausstrahlender Thoraxschmerz von hoher Intensität. | ||||
Aortenanomalie | Der Truncus brachiocephalicus kreuzt hinter dem Ösophagus. | Dort gabelt er sich in die Arteria subclavia dextra und die Arteria carotis communis dextra. | |||
Leriche - Syndrom | Kompletter Verschluss der Bauchaorta unterhalb der Nierenarterien. | Symptome: Minderdurchblutung der Beine, Schmerzen, Impotenz, Muskelschwund, Blasenstörung, Rektumstörung | |||
73-jähriger Mann mit fortgeschrittenem
Blasenkarzinom. |
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akutes Aortensyndron |
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PAU | Penetrierendes Aortenulkus | ||||
Therapie | Offen-chirurgischer Gefäßersatz: Aorta ascendens, Aortenbogen | Endovaskulär: Aorta descendens, Aorta abdominalis | EVAR: endovaskuläre Versorgung von Pathologien der abdominalen Aorta | TEVAR: endovaskuläre Versorgung von Pathologien der thorakalen Aorta | EVAS: endovaskuläres Aortensealing |
Quellen |
1.) Lavall D, et al.: Aneurysmen der Aorta ascendens. Dtsch Arztebl Int 109(2012): 227-33 |
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Impressum Zuletzt geändert am 07.05.2013 16:57