Erkrankung |
Alter |
Geschlecht |
Lokalisation |
Größe |
Anzahl |
Form |
Begrenzng |
Umgebungsreaktion |
Kalkeinlagerungen |
Einschmelzung |
Klinik |
Bemerkungen |
Tuberkulom |
23-35 |
M = W |
Oberlappen |
bis 3 cm |
solitär, multipel |
rund, manchmal vorgetäuscht |
scharf, bei Wachstum unscharf |
Trabantenherde, Streulunge |
25-60% |
häufig (Aktivitätszeichen) |
lange Anamnese, häufig normale BSG, Gewicht wechselnd, Hämoptoe selten, Bazillenbefund
häufig-positiv, Gammaglobulin Vermehrung |
Trabantenherde, Streuungen, geringe Wachstumstendenz; bronchographisch: Bronchusverschlüsse
selten, meist Verziehungen und entzündliche Veränderungen |
a.v. Aneurysma |
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M > W |
Unterlappen |
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multipel, solitär |
Rundherde mit Gefäßverbindung |
scharf |
Gefäßverbreiterung |
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Zyanose, Polyglobulie, Hämoptysen (20%) |
tomographischer Nachweis des zu- und abführenden Gefäßes, rundliche bis polyzyklische
Verschattung, Beziehung zum Morbus Osler |
Adenom |
40 |
M = W |
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solitär |
rund |
scharf |
fehlen meist |
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meist asymptomatisch |
periphere Lokalisation selten |
Fibrom |
40 |
M = W |
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solitär |
rund |
scharf |
fehlen meist |
kasuistisch bekannt |
sehr selten |
bronchographisch Verdrängung |
intrapulmonale Lage sehr selten |
Hamartom |
40-60 |
M 2-3x mehr |
fragliche Bevorzugung Oberlappen |
< 5 cm |
solitär |
rund |
scharf |
fehlen meist |
15-30% |
selten |
meist asymptomatisch, bronchographisch:Verdrängung |
rundlich, glatt, manchmal gelappt |
Karzinom |
50-60 |
M 20x mehr |
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solitär |
rund |
häufig unscharf |
selten, evtl.Pleurareaktion |
15% |
6% |
Hämoptoe nicht sehr häufig, Gewichtsabnahme, kurze Anamnese, BSG meist erhöht, Gewicht
rückläufig, Alpha 2-Globulin-Vermehrung |
häufiger unregelmäßig geformt und unscharf begrenzt. bronchographisch: manchmal
Bronchusverschlüsse |
Sarkom |
40-60 |
M = W |
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6 cm |
solitär |
rund, oval |
unscharf oder scharf |
selten |
sehr selten |
sehr selten |
lange Zeit asymptomatisch |
Kugelform, glatte Kontur, gleichmäßig schattenintensiv |
Alveolarzellkarzinom |
53 |
M = W |
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< 5 cm |
multipel, solitär |
rund |
unscharf oder scharf |
selten |
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20% |
lange Zeit asymptomatisch, gelegentlich Hustenreiz |
Metastase |
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M = W |
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0,5-5 cm |
multipel, selten solitär |
rund |
scharf |
fehlen |
10% |
4% |
auch bei Multiplizität erst in Spätstadien gelegentlich Dyspnoe |
Kugelform, Primärtumor! Zahl und Größe nach kranial abnehmend |
Echinokokkus |
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solitär, multipel |
rund |
glatt |
fehlen |
selten |
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bei entsprechender Größe blutiger Auswurf, Hustenreiz |
unkomplizierte Zyste: glatt begrenzte homogene Verschattung. Komplikationsmöglichkeit:
Peripneumozyste (röntgenologisch: Luftsichel) Intradermalreaktion nach Casoni |
interlobäre Sequestration |
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posterobasaler Unterlappen |
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solitär |
rund oder unregelmäßig |
häufig unscharf |
Verdrängung |
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meist symptomarm, gelegentlich rezidivierende Entzündungen |
Homogen dicht, meist rundlich und glatt begrenzt; meist keine Verbindung zum normalen
Bronchialbaum; arterielle Versorgung aus der Aorta |
Aspergillom |
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Oberlappen |
2-5 cm |
solitär, selten multipel |
rund |
glatt |
selten |
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geringe Hämoptysen |
„Schellen-Zeichen", bronchographisch: bronchitische Veränderungen im Drainagebronchus,
Kontrastmittelaussparung durch den Myzelball |
Mesotheliom |
40-60 |
M etwas häufiger |
basale Pleura leicht bevorzugt |
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solitär |
Kegelschnitt |
scharf |
Pleuraerguß |
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glatte Kontur, randständige Lage oder Beziehung zur interlobären Pleura |