zurück Home

Transaktionsnummer, TAN

Allgemeines

Zur Absicherung einer Kontobewegung (Zahlung, Dauerauftrag, Kauf-oder Verkaufsauftrag) wird ein vereinbarter Zahlencode übertragen. Finanz-EDV

TAN-Liste

Zunächst wurde von der ausführenden Bank eine Liste mit TANs zur Verfügung gestellt, die nur einmal verwendet werden konnten.

iTAN

Vor jeder iTAN steht eine Nummer. Bei einer Transaktion wird der Benutzer aufgefordert, eine bestimmte TAN auf der Liste einzugeben. Heute obsolet.

mTan, smsTAN

Die Bank schickt eine SMS mit der Transaktionsnummer auf das Handy, nachdem man Überweisungsdaten eingegeben hat. Die Nummer gilt nur für wenige Minuten und nur für eine Transaktion.

chipTAN

TAN-Generator, der über ein USB-Gerät betrieben wird.

QR TAN+

Eine Smartphone - App ist der TAN-Generator. Die Transaktionsnummer (QR-TAN) wird mittels eines QR-Codes (Quick-Response-Code, zweidimensionaler Code) errechnet.
PushTAN, appTAN Eine Smartphone-App generiert die TAN. Gilt als sicher eingestuft, wenn für Online-Banking und App unterschiedliche Geräte verwendet wrden.
PhotoTAN Eine Grafik mit dem Smartphone einlesen. Die App sendet eine Bestätigung an die Bank. Die Sicherheit dieser Methode wird hoch eingestuft.

Impressum                             Zuletzt geändert am 23.05.2015 10:28