zurück Home

HTML: Anker

Allgemeines

Das Surfen im Internet wird durch Sprungmarken und Sprungziele (= Anker) ermöglicht. Durch Mausklick auf einen Link springt der Zeiger auf das Ziel. Das Sprungziel kann innerhalb der Seite oder auf einer anderen Seite sein.
<a ... > Anker - Tag. Wird sowohl für Links (Sprungbefehle) als auch für das Sprungziel (Anker) verwendet.
Link
Hyperlink Sprung - Quelle, Sprung-Definition Hat HTML seinen Namen gegeben (Hyper Text Markup Language)
Beispiel<a href="desk.htm">Arbeitsbildschirm</a> Link
DarstellungHyperlink-Texte werden in blau dargestellt. Im Browser erscheint eine Hand, wenn der Mauszeiger über einem Link ist.
href Angabe des Sprungziels <a href="#gb"> GB </a> Das Sprungziel ist <a name="gb">GB</a>
Sprung-Objekt <a href="start.htm">Start-Button</a> Sprungobjekte können Texte oder Bilder sein.
Ziel innerhalb der Page <a href="#gb"> GB </a> # signalisiert immer ein Ziel (Anker) innerhalb einer Seite.
Eigene Internet - Adresse als Ziel <a href="w7/vers/index.htm">Versionen</a> http:// kann bei eigenen Seiten weggelassen werden.
/ bedeutet Unterverzeichnis .. bedeutet Überverzeichnis
Fremde Internet - Adresse als Ziel <a href="http://www.londontown.com/">Londontown</a>
Ziel innerhalb einer fremden Seite <a href="reise.htm#g">Geographie</a>,
Sprung - Ziel <a name="gb">GB</a>
title Beispiel: <a href="http://example.org" title="external link"> Wenn die Maus über dem Element unverweilt (hovert), wird der Titeltext angezeigt.
nofollow Weist Suchmaschinen an, den Link nicht zur Bewertung der zitierten Website zu benutzen <a href="http://www.prosoft.de/" rel="nofollow">Prosoft<a/a>
target Gibt an, wo der Link geöffnet werden soll. <a href="http://www.w3schools.com/" target="_blank">
  • _blank öffnet den Link in einem neuen Fenster
  • _self öffnet den Link im gleichen Fenster (default)
  • _parent öffnet den Link im Eltern-Fenster
  • _top öffnet den Link im ganzen Körper des aktuellen Fensters
  • Frame - Name öffnet den Link in einem benannten Frame

Teil von

HTML

Impressum                         zuletzt geändert am 09.07.2015 3:22