zurück Home

Wikipedia: Zensur

allgemeines

Theoretisch soll Wikipedia in erster Linie objektive Fakten bringen und nicht belegbare Aussagen vermeiden.
In der Praxis ist es aber so, dass einige meistens anonyme Editoren neue Artikel und Beiträge bestehender Artikel willkürlich streichen.

Artikel-Steichung

Die Streichung von Artikeln hat eigentlich die Funktion, nicht relevante Themen oder Lebensläufe von nicht relevanten Persönlichkeiten aus Wikipedia fernzuhalten.
Tatsächlich aber gibt es lange Artikel über völlig unwichtige Dinge. Neue Artikel zu wissenschaftlichen Themen werden sehr schnell ohne Grund auf die Streichungsliste gesetzt.

Beitrags-Steichung

Beiträge zu Artikeln sollen durch Editoren eigentlich auf formale und sachliche Fehler überprüft werden. Tatsächlich aber werden Beiträge nach Lust und Laune mit fadenscheinigen Begründungen einfach gestrichen.

Beispiele

Ein Beitrag von 4 Zeilen mit den Zitat einer randomisierten Studie wurde von einem User namens ENTER kurzerhand gestrichen mit dem Argument, der Beitrag sei zu ausführlich und mache das Kapitel unleserlich. In einem 2. Schritt wurde das Zitat wieder eingefügt, die Aussage der Studie aber weggelassen.
In einem Beitrag wurde eine große internationale randomisierte Studie zitiert, welche die Wirkungslosigkeit einer bestimmten Behandlung nachgewiesen hat. Es war immerhin die 4. Studie, welche die Behandlung als unwirksam nachweisen konnte. Die Aussage wurde gestrichen mit dem Hinweis, das sei noch nicht ausreichend diskutiert. Immerhin wurde die Studie als Zitat belassen.
Bei einer Erkrankung war nur eine 3-stellige ICD-Nummer erwähnt. Nach Ergänzung der 4-stelligen Nummern und Erwähnung der Fassung ICD 10-GM 2019 wurden sämtliche 4-stelligen ICD Ziffern einfach gestrichen mit dem Hinweis, gültig sein nur die internationale Version. Das ist eindeutig falsch, da jedes deutsche Krankenhaus und jede deutsche Praxis mindestens 4-stellig nach der GM-Version kodieren muss. In der deutschen Wikipedia werden sich überwiegend deutsche Personen informieren. (Drahreg01)
Auch ein User Saidmann zeichnet sich durch rigorose Löschungen ohne hinreichende Diskussion oder Begründung aus. Ist sogar Redakteur.

positive Beispiele

Aber es gibt auch positive Beispiele. Das sind Editoren, die echte Fehler korrigieren und bei der Formatierung, die wirklich nicht immer einfach ist, Hilfe zu leisten. Besonders hervorzuheben sind die User Raeder, HReuter und Aka.

Teil von

Wikipedia

Impressum                             Zuletzt geändert am 09.08.2015 22:20