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Libre Office Calc: elementare Bedienung

Allgemeines

Eine Tabelle besteht aus Zellen, die in Reihen und Spalten angeordnet sind. Die Spalten werden mit Buchstaben bezeichnet, die Zeilen mit Zahlen.

Datei

In diesem Beispiel ist die Datei ElbeTgm2.ods (blauer Pfeil) geöffnet. Alle Calc-Dateien haben die Endung ods (open document sheet). Calc

aktivierte Zelle

Hier ist die Zelle B5 aktiviert (roter Pfeil). B ist die 2. Spalte. 5 ist die Zeile. In der Randleiste sind aktive Spalte (B) und aktive Zeile (5) markiert.
Die Bezeichnung der aktivierten Zelle wird angezeigt (grüber Pfeil).
Um einen Bereich zu aktivieren, dann trägt man erste und letzte Zelle getrennt durch einen Doppelpunkt im Positionsfeld (roter Pfeil) ein.
Bereich markieren

Eingabefenster

In leere Zellen kann direkt geschrieben werden. Der Inhalt wird im Eingabefenster angezeigt (gelber Pfeil).

Korrektur

Korrekturen werden im Eingabefenster durchgeführt (gelber Pfeil).

Zellen - Korrektur

Bei Eingaben in der Zelle werden die alten Inhalte gelöscht. F2 oder Doppelklick: Korrektur direkt in der Zelle möglich

Copy/Paste

Tastenkombinationen

strg + ; -> aktuelles Datum

mehrere Tabellen

Eine Datei kann mehrere Tabellen und Grafiken enthalten.
Unterhalb der Tabelle sind die Namen der anderen Tabellen gelistet (roter Pfeil).
Die sichtbare Tabelle ist markiert (grüner Pfeil).
Durch Klicken auf das + Zeichen kann eine neue Tabelle angelegt werden.
 mehrere Tabellen

Pull-Down-Menues

Pull-Down-Menue
  • Datei: neu, speichern, öffnen, drucken
  • Bearbeiten
  • Ansicht
  • Einfügen
  • Format
  • Tabelle
  • Daten
  • Extras
  • Fenster
  • Hilfe

rechter Rand

rechter Rand
Eingabefenster
ausklappen
Eingabefenster ausklappen
Eingabefenster einklappen
Spalte verschieben Spalte markieren
Taste Alt gedrückt halten
eine Zelle der Spalte zwischen zwei andere Spalten ziehen

Teil von

Libre Office Calc Libre Office Tabellen - Programm

Impressum                         Zuletzt geändert am 05.09.2023 13:16