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Programmieren: allgemeines

Allgemeines

Um Software zu produzieren, benötigt man eine Sprache, um das Programm zu formulieren. Zwar sind alle Sprachen verschieden, dennoch gibt es in jeder Sprache notwendige gemeinsame Strukturen.

beliebteste Sprachen

Favoriten 2022:
  • Javascript
  • Python
  • Dart
  • C#
  • Go
2. Wahl 2022:
  • Java
  • R
  • Kotlin
  • Swift
  • Rust
  • C
  • Julia.
App Kurzform von Application. Programme für Smartphones und Tabletts. Apps für iPhone
Front End Anwendung, die direkt mit dem Nutzer kommuniziert.
Back Ended Backend, Anwendung, die nicht direkt mit dem Nutzer kommuniziert. Server, Anwendung, Datenbank
Compiler Ein Compiler transformiert Quellprogramme einer höheren Programmiersprache in einen maschinennahen Code. Compilersprachen sind wesentlich schneller als Interpretersprachen.
Gemeinsame Strukturen Jede Sprache benötigt
  • Eingabeprozeduren
  • Ausgabeprozeduren
  • Deklaration
  • Variablen
  • Ablaufsteuerung
viele Sprachen haben zusätzlich:
  • Variablenfelder
  •  komplexe Strukturen
  • Funktionen
  • Unterprogramme
  • Objekte
manche Sprachen haben zusätzlich:
  • Abfragestrukturen für Sensoren
  • Befehle für Effektoren
  • Internet - Sende - und - Empfangsfunktionen
Variablennamen In jeder Sprache gibt es Regeln, welche Namen erlaubt sind. Verboten:
  • Schlüsselworte, Sprachelemente der Programmiersprache selber dürfen nicht als Variablennamen benutzt werden
  • Leerzeichen: in manchen Sprachen erlaubt, Verwendung aber kritisch
  • Sonderzeichen: der _ ist fast immer erlaubt.
  • Umlaute: unbedingt vermeiden, da bei Code - Transformationen oft Verstümmelungen auftreten.
  • Die erlaubte Länge der Variablen ist in allen Sprachen festgelegt.
Variablen - Schreibweise case sensitive:
In vielen Sprachen werden Variable mit großen und kleinen Buchstaben unterschieden. Das führt leicht zu Verwechslungen. Daher wird empfohlen, ausschließlich kleine Buchstaben für Variablennamen zu verwenden.
CamelCase:
Die Worttrennung wird durch Großbuchstaben angezeigt. Z.B.: endeDerDatei, anzahlDerBuchstaben
SCREAMING_SNAKE_CASE:
Ausschließlich Großbuchstaben, Worttrennung durch Unterstreichung. Verwendung für Konstante empfohlen.
Ablaufsteuerung Alle höheren Programmiersprachen enthalten Befehle zur Ablaufsteuerung. Dazu gehören:
  • Abfragen
  •  Verzweigungen
  •  Schleifen
  •  Stopsignale.
Die Syntax ist in allen Sprachen sehr ähnlich.
Widget Komponente eines grafischen Fenstersystems. Das Widget besteht aus dem Fenster, einem sichtbaren Bereich,  und  aus dem nicht sichtbaren Objekt. Das Fenster  empfängt Maus-, Touchscreen- und Tastaturereignisse. Das Objekt speichert  den Zustand der Komponente, steuert die Eigenschaften des Fensters und interagiert mit dem Anwender, einem Programm  oder anderen Widgets.
Applets Verwenden nicht zwingend die vom Fenstersystem bereitgestellten Dienste und Fenster. Benötigen auch eine Programmierschnittstelle, die Grundfunktionen und Ressourcen bereitstellt. Applets werden i.d.R. über eine Plug-in-Schnittstelle in das Betriebssystem eingebunden. Applets haben meist ihre eigene Fenster- und Ereignisverwaltung.

Impressum                           Zuletzt geändert am 14.05.2015 11:39