Java-Script: Kontrollstrukturen | ||||
Allgemeines |
| |||
if | Bedingte Anweisung | if (bedingung) { anweisungen1; } |
Wenn die Bedingung erfüllt ist, So werden die Anweisungen ausgeführt. | |
if-else | Bedingte Anweisung | if (bedingung) { anweisungen1; } else { anweisungen2; } |
Wenn die Bedingung erfüllt ist, so werden die Anweisungen 1 ausgeführt. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist werden die Bedingungen nach dem "else" ausgeführt. | |
Switch | Auswahlliste | switch (variable) { case wert1 : anweisungen1; break; case wert2 : anweisungen2; break; ... default : anweisungen3; } |
Mit Switch können mehrere unterschiedliche Anweisungsblöcke in Abhängigkeit von dem Wert einer Variablen ausgeführt werden.
Hat die Variable den Wert 1, so werden die Anweisungen 1 ausgeführt. "Brake" bedeutet, dass weitere Werte nicht geprüft werden. Ist Wert 1 nicht gegeben, so wird geprüft, ob Wert 2 richtig ist. Dann wird der Anweisungs - Block 2 ausgeführt. Wenn kein gültiger Wert gefunden wurde, so wird als Voreinstellung der Anweisungs - Block 3 ausgeführt. | |
While | Bedingte Schleife: Abfrage vor Anweisung | while (bedingung) { anweisungen; } | Bei einer "While" - Schleife werden
Anweisungen so lange durchlaufen, wie die Bedingung erfüllt ist. Sinnvolle Anwendung ist das Durchsuchen einer Datei bis zum Dateiende oder eines Strings bis zum Stringende. | |
Do-while | Bedingte Schleife: Abfrage nach der Anweisung | do { anweisungen; } while (bedingung); | Diese Schleife unterscheidet sich von der vorhergehenden nur darin, dass die Bedingung nicht vor sondern nach der Ausführung der Anweisungen geprüft wird. | |
For | Schleife mit Iteration | for ( startausdruck; bedingung; iterationsausdruck) { anweisungen; } |
Bei einer "FOR" -Schleife wird ein Anweisungsblock zunächst mit einem Anfangswert ausgeführt. Beim nächsten Durchlauf wird der Anfangswert um einen gewissen Betrag erhöht und bis zu einem Endwert hoch gezählt. | |
For ... in | Schleife mit Iteration | for (var eigenschaftsname in objekt) { anweisungen; } |
Mit dieser Anweisung werden alle eigenen und ererbten Eigenschaften eines Objektes durchlaufen, die nicht die interne Eigenschaft DontEnum aufweisen. DontEnum gilt für bestimmte eingebaute Eigenschaften und kann nicht vom Benutzer gesetzt werden. Bei jedem Schleifendurchgang wird einer angegebenen Variable der Eigenschaftsname zugewiesen. | |
For Each ... in | Schleife mit Iteration | for each (var eigenschaftswert in objekt) {anweisungen; } |
Die "For Each … in-Schleife" gleicht der "For … in"-Schleife, mit dem Unterschied, dass die Eigenschaftswerte des Objekts durchlaufen werden und nicht deren Namen. | |
Quellen |
self Html | |||
Impressum Zuletzt geändert am 25.05.2015 17:35