zurück

Windows: Sicherheit

Allgemeines

Zum Schutz von Daten und System nach Innen und Außen gibt es viele Hilfen.

Firewall

Zum Schutz im Internet hat Windows eine Firewall. Diese erzeugt eine Trennschicht zwischen dem laufenden System und heruntergeladenen Dateien.

Wiederherstellen

Sichern eines Systems und Wiederherstellen Einstellungen-update und Sicherheit (blauer Pfeil)
Wiederherstellen (grüner Pfeil)
jetzt kann man wählen, ob das System völlig neu installiert werden soll oder persönliche Dateien erhalten werden sollen.  Reset Win10
Windows kann ohne ein Image direkt aus der Cloud installiert werden.
  Reset Cloud

Sicherungs-CD

Systemreparatur-Datenträger erstellen.

Papierkorb

Der Papierkorb speichert gelöschte Dateien. Dadurch hat man Möglichkeit, versehentlich gelöschte Dateien zurüch zu holen.

Schreibschutz

Die im Prinzip sinnvollen Schutzvorrichtungen können auch Probleme machen: Ich habe die Festplatte eines alten XP-Rechners in einen Win7-Rechner als 2. SATA-Platte eingebaut. Der Rechner hat die Platte akzeptiert. Der Explorer zeigte alle Dateien korrekt an. Aber alle Dateien ließen sich nur im Lesemodus öffnen. Auch eine Beseitigung des Schreibschutzes war wirkungslos. Der Schreibschutz war sofort wieder aktiv. Offensichtlich trägt Windows Eigentumsrechte ein, die sich nicht ohne weiteres entfernen lassen. Lösung: Alle Verzeichnisse auf Systemplatte umkopieren, Schreibschutz entfernen. Altes Verzeichnis löschen. Verzeichnis zurückkopieren.

AES

Adcanced Encryption Standard, hieß ursprünglich Rijndael.

Verschlüsselung

Wichtige Daten sollten zum Schutz vor Missbrauch geschützt werden.

Blowfish

Ebenfalls guter Algorrhythmus, Nachfolger Twofish

True Crypt

BitLocker - Verschlüsselungstechnik Teil von Win 7 prof und ultimate Freeware: http://www.truecrypt.org/downloads.php

Teil von

Windows Betriebssystem

Impressum                             Zuletzt geändert am 01.03.2015 12:05