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Stickoxide |
allgemeines |
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Abgase BRD 2015 |
1.267.500 t/Jahr
Straßenverkehr |
29% |
Energieerzeugung |
24% |
Verkehr: Schiene, Luft, Schiff |
11% |
Haushalt |
12% |
Landwirtschaft |
9% |
Gewerbe |
7% |
Industrie |
7% |
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Messung |
Wert |
Grenzwert |
40µg/cm |
Stuttgart 2016 |
82 µg/cm |
München 2016 |
80 µg/cm |
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Emissionsklasse |
Maximale Emission von Dieselfahrzeugen
Euro - Norm |
N=x-Emission |
Euro 3 |
500mg /km |
Euro 4 |
250 mg/km |
Euro 5 |
180 mg / km |
Euro 6 |
80 mg / km |
UDA 2015 |
31 mg / km |
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SCR-System |
selective catalytic reduction |
Selektiven Abbau von Stickoxiden in Abgasen mittels Ammoniak. |
Katalysatoren: Titandioxid, Vanadiumpentoxid und Wolframdioxid oder Zeolithe. |
Amoniak wird in Form von AdBlue zugesetzt. |
NO |
Stickstoffmonoxid, braunes Gas |
N2 + O2 ® 2 NO
Entsteht bei Verbrennung, z.B. im Motor. |
2 NO + O2 ® 2 NO2
NO oxidiert mit Luftsauerstoff zu braunem NO2 |
3 Cu + 2 HNO3 ® 3 CuO + H2O +
2 NO
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NO2 |
Rotbraune Farbe. Entsteht beim Betrieb von Verbrennungsmotoren. |
EU-Grenzwert: 20µg/m3 |
USA 2015: 31mg/km |
N2O |
Distickstoffoxid (Distickstoffmonoxid, Lachgas) |
N2O4 |
Distickstofftetroxid |
N2O5 |
Distickstoffpentoxid |
N4O2 |
Nitrylazid |
N4O |
Nitrosylazid |
N4O6 |
Trinitramid |