zurück Home | formales und informelles Lernen | |||
allgemeines | in Anlehnung an Dehnbostel/Seidel/Stamm-Riemer 2010, S.9 | |||
formales Lernen | informelles Lernen | |||
Wissen | Fertigkeiten | |||
organisiert und strukturiert | unsystematisch, zufällig | |||
Lernorte in Bildungseinrichtungen | Lernen in Arbeits- und Lebenswelten | |||
Vermittlung curricular vorgegebener, auf ein Ergebnis angelegter Lerninhalte | beiläufiges Lernen, Lernergebnis wird nicht bewusst angestrebt | |||
Vermittlung von Theoriewissen als zumeist reduziertem wissenschaftlichem Wissen | Erwerb von Erfahrungswissen durch Reflexion des in Handlungen Erfahrenen | |||
pädagogisch-professionelle Begleitung der Lernprozesse | ggf. Moderation von Reflexionsprozessen | |||
nur eingeschränkte Vermittlung von Sozial- und Personalkompetenz | gleichzeitiger Erwerb von Fach-, Sozial- und Personalkompetenz | |||
verleiht Berechtigung | verleiht keine Berechtigung | |||
Quellen | 1. | |||
Teil von |
Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik |
Impressum Zuletzt geändert am 04.12.2010 14:47