zurück Home Vorschulerziehung
allgemeines
Klein wird GROSS Artikel, die dir helfen, deinen Alltag mit Kind zu erleichtern und zu verbessern.
Fröbel-Stiftung Deutschlands größter überregionaler, freigemeinnütziger Träger von Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
Bernhard Hauser Publiziert über Spielen im Vorschulalter
Pädagogik der frühen Kindheit Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig
Bildschirmfrei bis 2 Für Kleinkinder ist es wichtig, die reale Welt mit allen Sinnen zu erfahren, bevor sie elektronische Medien entdecken (3-7).
Liga Kind Kinder haben eine Lobby
Kindergarten plus Seminare für Erzieher zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Kindern 4-6 Jahre
Start ab 2 Seminare für Erzieher zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Kindern 3-3 Jahre
Kindergebärden lautsprachunterstützende Gebärden Lösung für multilinguale Kindergruppen
Manuela Wagner Sprachförderung in der KiTa. Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher
frühe Hilfen Schaffung und Stärkung förderlicher Entwicklungsbedingungen für Säuglinge und Kleinkinder in ihren Familien.
Frühe Kindheit Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind
Kindergarten heute Fachmagazin für Frühpädagogik
GAIMH  Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit
Quellen 1.) Viernickel Susanne:
Erzieherpersönlichkeit und professionelles Selbstverständnis.
sozialpädagogische Fachtagung 03.11.2021 am Berufskolleg AHS Siegen

2.) Nentwig-Gesemann I, Fröhlich-Gildhoff K, Harms H, Richter S:
Professionelle Haltung. Identität der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
WiFF Expertisen, Band 24. München 2011

3.) Myruski S, et al.:
Digital disruption?: Maternal mobile device use is related to infant social-emotional functioning.
Dev. Sci. 21, e12610 (2018).

4.) Chonchaiya W, Sirachairat C, Vijakkhana N, Wilaisakditipakorn T, Pruksananonda C:
Elevated background TV exposure over time increases behavioural scores of 18-month-old toddlers.
Acta Paediatr. Oslo Nor. 1992 104, 1039–1046 (2015)

5.) Madigan S, Browne D, Racine N, Mori C: Tough S:
Association Between Screen Time and Children’s Performance on a Developmental Screening Test.
JAMA Pediatr. 173, 244–250 (2019).

6.) Tomopoulos S et al.:
Infant Media Exposure and Toddler Development.
Arch. Pediatr. Adolesc. Med. 164, 1105–1111 (2010).

7.) Reckert T, Schwarz S, Büsching U, Martin D:
“Bildschirmfrei bis Drei”: Am Lebensanfang volle Wirklichkeitserfahrung ermöglichen.
Kinder- und Jugendarzt. 51 (1/20):195–199. (2020)

Teil von

Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik

Impressum                             Zuletzt geändert am 16.07.2023 10:46