zurück Home | Vorschulerziehung | |||
allgemeines | ||||
Klein wird GROSS | Artikel, die dir helfen, deinen Alltag mit Kind zu erleichtern und zu verbessern. | |||
Deutschlands größter überregionaler, freigemeinnütziger Träger von Kinderkrippen, Kindergärten und Horten | ||||
Bernhard Hauser | Publiziert über Spielen im Vorschulalter | |||
Pädagogik der frühen Kindheit | Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig | |||
Bildschirmfrei bis 2 | Für Kleinkinder ist es wichtig, die reale Welt mit allen Sinnen zu erfahren, bevor sie elektronische Medien entdecken (3-7). | |||
Kinder haben eine Lobby | ||||
Kindergarten plus | Seminare für Erzieher zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Kindern 4-6 Jahre | |||
Start ab 2 | Seminare für Erzieher zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Kindern 3-3 Jahre | |||
Kindergebärden | lautsprachunterstützende Gebärden | Lösung für multilinguale Kindergruppen | ||
Manuela Wagner | Sprachförderung in der KiTa. Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher | |||
Schaffung und Stärkung förderlicher Entwicklungsbedingungen für Säuglinge und Kleinkinder in ihren Familien. | ||||
Frühe Kindheit | Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind | |||
Kindergarten heute | Fachmagazin für Frühpädagogik | |||
Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit | ||||
Quellen |
1.) Viernickel Susanne: Erzieherpersönlichkeit und professionelles Selbstverständnis. sozialpädagogische Fachtagung 03.11.2021 am Berufskolleg AHS Siegen 2.) Nentwig-Gesemann I, Fröhlich-Gildhoff K, Harms H, Richter S: Professionelle Haltung. Identität der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF Expertisen, Band 24. München 2011 3.) Myruski S, et al.: Digital disruption?: Maternal mobile device use is related to infant social-emotional functioning. Dev. Sci. 21, e12610 (2018). 4.) Chonchaiya W, Sirachairat C, Vijakkhana N, Wilaisakditipakorn T, Pruksananonda C: Elevated background TV exposure over time increases behavioural scores of 18-month-old toddlers. Acta Paediatr. Oslo Nor. 1992 104, 1039–1046 (2015) 5.) Madigan S, Browne D, Racine N, Mori C: Tough S: Association Between Screen Time and Children’s Performance on a Developmental Screening Test. JAMA Pediatr. 173, 244–250 (2019). 6.) Tomopoulos S et al.: Infant Media Exposure and Toddler Development. Arch. Pediatr. Adolesc. Med. 164, 1105–1111 (2010). 7.) Reckert T, Schwarz S, Büsching U, Martin D: “Bildschirmfrei bis Drei”: Am Lebensanfang volle Wirklichkeitserfahrung ermöglichen. Kinder- und Jugendarzt. 51 (1/20):195–199. (2020) | |||
Teil von |
Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik |
Impressum Zuletzt geändert am 16.07.2023 10:46