zurück

Deputat

Vor einigen Jahren befand sich ein kräftiger Mann in mittleren Jahren mit einem fortgeschrittenen HNO -Tumor in unserer Strahlentherapie. Unter der Strahlentherapie nahm so stark ab, dass ich vorschlug, ihn stationär aufzunehmen. "Das geht nicht!" war seine Antwort. "Ich muß meine Frau pflegen". Gerührt von so viel Hilfsbeitschaft fragte ich weiter, was denn mit seiner Frau wäre. Er antwortete, seine Frau sei schwer alkoholabhängig. Durch den Konsum von hochprozentigen Getränken sei ihr Gehirn so stark geschädigt, dass sie nur noch im Bett liege und sich nicht alleine versorgen könne. Er erzählte weiter, wie es dazu gekommen war. Seit vielen Jahren arbeitete er in einem Salzbergwerk. Zu DDR - Zeiten bekamen alle Bergleute ein so genanntes Deputat. Dieses bestand in mehreren Litern hochprozentigem Alkohol jeden Monat. Da er selbst Schnaps nicht trank, hatte er ihn zuhause gelagert. In seiner Abwesenheit hatte seine Frau die Getränke konsumiert und wurde so abhängig. Nun fragte ich weiter, warum denn die Bergleute in der DDR Schnaps als Deputat gekamen. "Ja,", sagte er "das lag an den russischen Bergleuten. Die russischen Bergleute bekamen schon lange Schnaps als Deputat. Als die Bergleute der DDR davon erfuhren, forderten sie das gleiche." "Und warum bekommen russische Bergleute Schnaps als Deputat?" wollte ich wissen. "Naja," sagte er "haben Sie einmal ein russisches Bergwerk gesehen? Im nüchternem Zustand fährt da keiner ein, so gefährlich sind die."

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 18.03.2011 15:19