zurück

Warum gibt es so viele dumme Menschen?

 

Auf dringenden Rat von Dieter Czekalla vom Netz genommer. Er meint, der Text könne mir persönlich schaden und sei sachlich falsch.

In der Fußgängerzone beobachte ich einen Trupp junger Männer. Ihre Sprache besteht überwiegend aus Grunzlauten und schablonenhaften Sprüchen. Auch sie besitzen ein leistungsfähiges Großhirn großer Kapazität. Aber sie nutzen es nicht. Woran liegt es, dass fast alle Menschen anatomisch und physiologisch mit einem hoch leistungsfähigen Gehirn ausgestattet sind, dieses aber nicht nutzen?

Für viele Biografien ist ein aktives Gehirn offensichtlich eher schädlich. In früheren Zeiten war es für eine Gruppe von Menschen ausreichend, wenn wenige intensiv nachdachten und so zu Entscheidungen kamen. Daneben wurde früher stets eine große Zahl von Menschen gebraucht, die einfach nur den Acker um gruben, Tiere säuberten oder als Soldaten drauflos schlugen.

Genetisch hätten dennoch alle die Möglichkeit, ihr Gehirn zu Höchstleistungen zu bringen. Mit einem so funktionierenden Gehirn war es aber sehr schwierig, die Monotonie der vorherrschenden Tätigkeiten zu ertragen. Ein Gehirn welches sehr aktiv ist, neigt zur Überhitzung, wenn die Gedanken sich nicht stoppen lassen. Schnell ist die Grenze zur Psychiatrie überschritten. Die Folge ist eine Ausgrenzung aus der Gruppe, vielleicht sogar Verfolgung als Hexe, als Revolutionär oder Aufrührer.

Ein langsam arbeitendes Gehirn denkt über Befehle wenig nach. Dadurch gerät es mit eigenen Überlegungen nicht in Widerspruch zu dem von der Obrigkeit angeordneten und trifft keine selbstständigen Entscheidungen. Solche Menschen waren für Herrscher bequem und nützlich und wurden daher gefördert. Möglicherweise wird das Gehirn der meisten Menschen gebremst, um in der historischen Welt besser zurecht zu kommen. Nur einzelne Exemplare nutzen die vorhandene Kapazität des Gehirns voll aus und, wenn sie Glück haben, findet dieses Anerkennung und sie bekommen eine leitende Funktionen.

In der modernen Gesellschaft haben die Menschen mit ausgebremsten Gehirnen allerdings Probleme. Die Zahl der Tätigkeiten, die überhaupt keine Hirnfunktionen erfordern, hat stark nachgelassen. Die Schwelle, die überschritten werden muss, um eine moderne Produktionsmaschine zu bedienen, mit dem Schriftverkehr zurechtzukommen und sich im Verkehr gefahrlos zu bewegen, ist angehoben geworden.

Daher gilt es jetzt herauszufinden, wo durch menschliche Gehirne systematisch ausgebremst werden. Vielleicht sind es frühkindliche Erlebnisse. Vielleicht es wenige einfache Gene, die in Zeiten der Repression und der Diktatur einen Überlebensvorteile darstellten, da ihre Träger ihre Gehirnfunktion nicht voll nutzten und daher keine Verfolgung erlitten und einfache Tätigkeiten widerspruchslos ausführten.


Impressum                               Zuletzt geändert am 26.04.2015 15:10