zurück

Epilepsie auf der Baustelle

Der ZAD ist der zentrale Aufnahmedienst einer Universitätsklinik. Dort laden die Rettungssanitäter alles ab, was keinen Unfall hatte und keine eindeutigen Verletzungsmerkmale trug.

Eines Tages wurde ein zuckender Mann mit Schaum vor dem Mund und verdrehten Augen gebracht. Es wurde ein Zugang gelegt und reichlich krampflösende Medikamente infundiert. Die Zuckungen hörten auf, die Atmung wurde tief und regelmäßig. Der Mann vefiel in einen tiefen Schlaf, aus dem er zwei Stunden später erwachte.

Als Medizinalassistent hatte ich die Aufgaben, die Vorgeschichte des Patienten zu erheben. Ich fragte nach seinem Beruf und er berichtete, dass er als Maurer auf einer Baustelle arbeitete. Ich äußerte Zweifel, ob er seinen Beruf mit einer Epilepsie weiter ausüben könne. Aber er lachte nur und erklärte, dass er schon seit über 10 Jahren ein Krampfleiden habe. Dieses Mal sei es allerdings besonders heftig mit den Krämpfen gewesen. Ich fragte weiter, an was er denn gerade baue. Ein Hochhaus war die überraschende Antwort. Als er sah, dass ich meine Stirn in Falten zog, setzte er hinzu "Kein Angst, Herr Doktor, ich weiß mir schon zu helfen. Wenn ich merke, dass ich einen Krampfanfall bekomme, schließe ich eine Gerüststange in meine Arme. Durch der Krampfanfall klammern sich meine Arme fest um die Gerüststange, so dass ich nicht abstürzen kann."

Schließlich kamen wir auf den Führereschein zu sprechen. Ich erklärte ihm, dass er leider kein Kraftfahrzeug mehr führen dürfe. "Das geht nicht, Herr Doktor. Ich brauche unbedingt meinen Führerschein, ich muß nämlich immer der Bus der Baukolonne fahren." Dafür hatte ich nun wirklich kein Verständnis: "Es wird doch in der Baukolonne noch weitere Handwerker mit Führerschein geben!" entgegnete ich. "Ja, aber ich bin der einzige, der keinen Alkohol trinkt. Ich darf doch nichts trinken - wegen meiner Epilepsie!" Diesem schlagenden Argument hatte ich nichts entgegen zu setzen.

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 06.08.2011 8:18