zurück

Mensch und Affe

Meine Tochter kommt ganz aufgeregt aus der Schule. "Papa, unser Lehrer hat gesagt, die Menschen stammen vom Affen an. Stimmt das?" " Nein", sage ich, "das ist falsch!" Meine Tochter ist ganz ratlos. "Du, als aufgeklärter Naturwissenschftler, gibst also den Kreatonisten recht, die behaupten, alle Lebewesen seien gleichzeitig geschaffen worden?" Ich antworte "Nein, ich habe nur gesagt, der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Der Mensch ist ein Affe. Ein ziemlich hoch entwickelter, aber eben doch ein Affe. Affe und Mensch haben gemeinsame Vorfahren. Irgendwann sind die einen im Urwald auf den Bäumen geblieben und die anderen sind in Gruppen in die Steppe gezogen und haben sich weiter entwickelt. Aber sie sind eben doch Affen."

Impressum                           Zuletzt geändert am 27.09.2015 23:55