zurück

Traktat wider die überlangen Kennziffern

Aus meiner Zeit an der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf erinnere ich mich an die Archivnummer der Krankengeschichten. Sie hatten 12 Stellen zusätzlich wurde erklärt, dass die Jahresangabe erforderlich sei, weil die Archivnummer sonst nicht eindeutig ist. Unsere Bankkonten haben 8-stellige Nummern. Jetzt soll auf BIC und IBAN umgestellt werden. Wiederum erhöht sich die notwendige Stellenzahl immens.

Die Stellenzahl solcher Kennziffern macht enorm Arbeit. Sie sind zu lang, um sie im Gedächtnis zu behalten, sie kosten viel Zeit, um sie niederzuschreiben und sie verursachen viele Fehler, da irgend eine Ziffer am Ende doch falsch übertragen wurde.

Wie unnötig so lange Kennziffern sind, zeigt folgendes Beispiel: Ich plante, meine wissenschaftlichen Dias zu katalogisieren. Auf dem Rand des Dias war wenig Platz und meine Diasammlung umfasse bereits einige 1000 Exemplare. Ich verwendete ein System aus nur drei Stellen. Jede Stelle konnte eine Ziffer, ein Großbuchstabe oder ein kleiner Buchstabe sein. Daraus ergibt sich folgende Menge an Auszeichnungsmöglichkeiten: 10 Ziffern +26 große Buchstaben +26 kleine Buchstaben, macht pro Stelle 62 Möglichkeiten. Bei drei Stellen können bereits 62 x 62 x 62 gleich 238.328 Dias ausgezeichnet werden, mehr als ich jemals herstellen würde. Würde man 6 Stellen verwenden, so ließen sich 56800235584 (56 Milliarden) also das mehrfache der Weltbevölkerung verschlüsseln.

Die Kombination von Buchstaben und Ziffern macht sich zum Beispiel das britische System der Autonummer zu Nutze. Diese können mit wenig Stellen eine große Zahl von Fahrzeugen eindeutig identifizieren. Es ist unverständlich, warum in so vielen Bereichen, zum Beispiel bei Rechnungsnummern und Bestellnummern von Versandhäusern, bei Kennzeichnungen von Behördenvorgängen, bei Personalausweisnummern und vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens überlange Kennziffern verwendet werden und so unnötig menschliche Arbeit sinnlos vergeudet wird. Selbst wenn man für die Sicherheit noch zwei Prüfziffern eingeführt so lassen sich fast alle Dinge dieser Erde mit 5-8 Stellen eindeutig kennzeichnen.


Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 18.03.2011 18:16