zurück

Wer ist eingentlich national?

Die Mehrzahl meiner älteren Familienmitglieder war national, obgleich sie eine tiefe und ehrliche Verachtung für Hitler hatten. Oft haben wir uns über den Begriff des Nationalen unterhalten. National wird heute schnell mit rechtsradikal assoziiert. Man denkt an Glatzköpfe, Springerstiefel und Attacken auf Ausländer. Das ist jedoch völlig falsch. National ist ein Mensch, der seiner Nation dient und das Ansehen seiner Nation fördert. Im Ausland erlebe ich häufig ein Erstaunen, dass die Deutschen sich nicht zu ihrer Nation bekennen möchten. Die meisten von uns empfinden als Folge des Nationalsozialismus eine gewisse Scham, sich zu nationalem Denken zu bekennen. Nach der richtigen Definition ist ein rechtsradikaler durchaus nicht national. Er dient nicht seinem Volk und schädigt eher dem Ansehen seines Volkes. Auch ein Tourist, der leicht bekleidet im Ausland einen Tempel besucht und dort laut lärmt, schadet dem Ansehen seiner Nation. Das Ausmaß, in dem frühere Generationen bereit waren, sich für ihre Nation einzusetzen und aufzuopfern, ist heute kaum noch nachzuvollziehen. Stattdessen hat sich eine Mentalität breitgemacht, dass es eher schlau ist, den Staat und sein Volk auszunutzen und möglichst viel Gewinne herauszuziehen. Dass man sein eigenes Volk auch unterstützen und fördern muss, gilt heute als völlig abwegig. Zum Erhalt einer Nation oder eines Staates werden aber Menschen gebraucht, die sich für ihn einsetzten.

Die Nationalsozialisten waren alles andere als National. Sie haben der deutschen Nation so sehr geschadet, wie keine Generation vor ihr. Sie haben das Ansehen der Deutschen in hohem Maße vernichtet. Sie haben sogar die Existenz des deutschen Volkes in extremster Weise gefährdet. Aus diesem Grunde waren die Nationalsozialisten antinational!

Ein Willy Brandt dagegen, der in Polen mit einem Kniefall um Verzeihung bat und dadurch die Herzen der Polen für Deutschland gewann, handelte national, obwohl er von vielen Rechten deswegen beschimpft wurde. Ein Tourist, der sich im Ausland korrekt und vorbildlich verhält, ist ein Botschafter seines Volkes und verhält sich national. Ein Mensch, der gute Beziehungen zu Ausländern aufbaut, nützt seinem Volk und verhält sich daher national.

Diese Definition von national schließt ein, dass verschiedene Völker nicht zu Feinden werden, wenn sie sich zu ihrer Nation bekennen. Nicht durch die Verleugnung der eigenen Nation sondern durch die Akzeptanz und richtige Einordnung gewinnen wir Frieden.

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 06.08.2011 8:18