zurück Home

Real existierende Preussen

Die Vorstellung von echten Preussen ist geprägt von Pünktlichkeit, Fleiss und Zuverlässigkeit. Wir habe hochgewachsene, aufrechte, starke Männer vor Augen, die keinem Konflikt aus dem Wege gehen und sich durch Mut und Disziplin auszeichnen.

Nun haben nach dem verlorenen Weltkrieg viele Ostpreussen durch Flucht und Vertreibung in Schleswig - Holstein eine neue Heimat gefunden. So hatte ich in meiner Jugend im Kreis Rendsburg reichlich Gelegenheit, real existierende Preussen zu studieren. Die waren nun ganz anders als die aus den Geschichtsbüchern. Durch besonderen Fleiss taten sie sich nicht hervor, dafür aber feierten und sangen sie gern. In Gesellschaft vermittelten sie gemüdliches Zusammensein ohne Aggression. Es waren sehr liebenswerte Menschen, mit denen man gern zusammen war, aber völlig unpreussisch.

Die Deutung dieses Gegensatzes fällt mir schwer. Vielleicht waren die Preussen schon immer so. Nur damit konnten die Preussenkönige keine internationale Politik machen. Wahrscheinlich versuchten die Könige durch militärische Drill aus den gemütlichen Preussen emsige Bürger und tapfere Soldaten zu machen.

Impressum                         Zuletzt geändert am 05.09.2015 6:39