Pankreas - Karzinom | |
Allgemeines | Das exokrine Pankreaskarzinom hat eine schlechte Prognose, weil es selten früh entdeckt wird und die Unterscheidung von der chronischen Pankreatitis schwierig ist. |
Epidemiologie | In den USA 4.-häufigste tumorbedingete Todesursache. Inzidenz in den letzten Jahrzehnten langsam ansteigend. |
sonstige Pankreastumoren | Insulinom |
Prognose | 5-a-Überlebensrate ca. 4% |
Klinik | CA 19-5 ist bei vielen Pancreastumoren erhöht. Die Spezifität ist gering. |
Metastasierung | |
Staging | |
Diagnostik | Nach Diagnosesicherung muß die Operabilität geklärt werden. CT ist notwendig, MRT, PET und Sonographie können die Ausdehnung präzisieren. . |
Morphologie | Das exokrine Pankreaskarzinom stammt von den Pankreasdrüsenepithelien ab. | Das exokrine Pankreaskarzinom
Therapie |
Die Operation ist das einzige kurative Therapieverfahren. |
Operation |
Radikal-OP nach Whipple. <20% der Fälle sind operabel. |
Radiatio |
Bei inoperablen Fällen meistens in Kombination mit einer FU-haltigen Chemotherapie. |
Chemotherapie | |
offene Protokolle | |
Ergebnisse | ECOG 8282, GERCOR, NCI CTG PA.3, RTOG 9704 |
Rest | |
Impressum ..................................................................................... Zuletzt geändert am 11.05.2009 19:16