Bronchial-Karzinom | |
Allgemeines |
Bronchial - Tumoren entstehen im Epithel der Bronchien.. |
Epidemiologie |
Bronchial - Tumoren sind die häufigsten malignen Erkrankungen. In den USA erkrankten 2008 215.020 Menschen, 161.840 starben. |
Prognose | Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 16% (USA 1996-2003) |
Klinik |
Typisch ist eine nicht ausheilende Erkältung und ein unerklärlicher Gewichtsverlust. |
Metastasierung |
Bronchialkarzinome metastasieren häufig in Lymphknoten, Brustwand, Knochen, Leber und Gehirn. |
Staging |
Erfolgt nach TNM, bei Kleinzellern auch nach lokal (LD) und ausgedehnt (ED). |
Diagnostik |
Eine Bronchoskopie erlaubt die histologische Sicherung und die Erfassung der endobronchialen Ausdehnung. |
Morphologie |
Bedeutsam ist die Unterscheidung zwischen Kleinzellern (SCLC) und Nicht-Kleinzellern (NSCLC) |
Therapie |
Ca. 10% sind operabel und sollten einer Radikal-OP zugeführt werden. Die Übrigen werden mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. |
Operation |
Je nach Tumorausdehnung erfolgt eine Pneumektomie oder Lobektomie in Kombination mit einer mediastinalen Lymphonodektomie. |
Radiatio |
Eine Bestrahlung erfolgt am besten in Kombination mit einer Chemotherapie. Das Zielvolumen umfasst die Tumorregion und den Lymphabfluß. |
Brachytherapie | endobronchiale Afterloadingbehandlung . |
Chemotherapie | |
offene Protokolle | |
Ergebnisse | |
Rest | |