| zurück | Langerhans - Zell - Histiozytose (LCH) |
| Allgemeines | ätiologisch unbekannte Infiltrate mit Histiozyten, Lymphozyten und Eosinophilen |
| historische Bezeichnungen | Histiozytosis X, Morbus Abt-Letterer-Siwe, Morbus Hand- Schüller-Christian, eosinophiles Granulom. |
| Epidemiologie | am häufigsten bei Kindern von 1-15 a, Inzidenz bei Erwachsenen: 10-15/1.000.000 EW*a |
| Stadien | |
| Prognose | |
| Klinik | disseminierten Befall innerer Organe
und des ZNS: eher bei Kindern isolierter pulmonaler Befall: eher bei Erwachsenen |
| Metastasierung | . |
| Diagnostik | . |
| Morphologie | Birbeck-Granula: charakteristisch für Langerhans-Histiozyten. Induktion durch Langerin (CD207): Lektin, für Langerhans-Zellen spezifisch |
| Therapie | bei lokalisiertem Befall Operation oder Bestrahlung, bei symptomatischem Lungenbefall Corticosteroide |
| Ergebnisse | . |
Operation | . |
Radiatio |
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Chemotherapie | . |
endokrine Therapie | . |
Target - Therapie | . |
offene Protokolle | . |
Rest |
Patientenvereinigung "Erwachsenen Histiozytose X": www.ehx-ev.de |
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 12.05.2009 19:50