zurück Langerhans - Zell - Histiozytose (LCH)
Allgemeines ätiologisch unbekannte Infiltrate mit Histiozyten, Lymphozyten und Eosinophilen
historische Bezeichnungen Histiozytosis X, Morbus Abt-Letterer-Siwe, Morbus Hand- Schüller-Christian, eosinophiles Granulom.
Epidemiologie am häufigsten bei Kindern von 1-15 a, Inzidenz bei Erwachsenen: 10-15/1.000.000 EW*a
Stadien  
Prognose  
Klinik disseminierten Befall innerer Organe und des ZNS: eher bei Kindern
isolierter pulmonaler Befall: eher bei Erwachsenen
Metastasierung.
Diagnostik.
Morphologie Birbeck-Granula: charakteristisch für Langerhans-Histiozyten. Induktion durch Langerin (CD207): Lektin, für Langerhans-Zellen spezifisch
Therapie bei lokalisiertem Befall Operation oder Bestrahlung, bei symptomatischem Lungenbefall Corticosteroide
Ergebnisse.

Operation

.

Radiatio

 

Chemotherapie

.

endokrine Therapie

.

Target - Therapie

.

offene Protokolle

.

Rest

Patientenvereinigung "Erwachsenen Histiozytose X": www.ehx-ev.de

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 12.05.2009 19:50