zurück |
Umwandlung chemischer in mechanische Energie |
allgemeines |
|
Kohlekraftwerk |
Kraftwerk Mehrum Nettoleistung 690 Megawatt |
Benzin-Generator |
Revolt BIG-115: 4-Takt-Motor 1,15 kW, 1000 W, 230 V, 12 V |
BIG-240: 4-Takt-Motor 2,4 kW, 2400 W, 2x 230 V, 2x USB12 V |
Gaskraftwerk |
BRD 7/22: 9,8 % der Stromerzeugung |
Flugzeugturbine |
Turbine |
Schub |
Fan - Durchmesser |
Gewicht |
Bemerkungen |
CFM56 |
82-144 kN |
154-184cm |
1941 - 2572 kg |
Flugzeugtriebwerk für A320, A340, B737, DC8. Turbofan-Triebwerke mit einem Nebenstromverhältnis von bis zu 6,5. |
|
Raketenmotor: RD-Serie |
Typ |
RD-170/RD-171 |
RD-180 |
RD-191 |
Mischungsverhältnis LOX/Kerosin |
2,63 |
2,72 |
~2,6 |
Brennkammern |
4 |
2 |
1 |
Gesamthöhe 3,78 m |
3,00 m |
4,05 m |
Durchmesser |
4,02 m |
3,56 m |
2,00 m |
Trockenmasse |
9.500 kg (9.750 für RD-171) |
5.393 kg |
3.230 kg |
Masse/Schub-Verhältnis (Boden/Vakuum) |
1,26/1,20 kg/kN |
Brennkammerdurchmesser |
380 mm |
? mm |
? mm |
Brennkammerdruck |
24,5 MPa |
25,7 MPa |
25,7 MPa |
Düsenhalsdurchmesser |
235,5 mm |
? mm |
? mm |
Düsenenddurchmesser |
~1430 mm |
? mm |
? mm |
Düsenenddruck |
0,072 MPa |
? MPa |
? MPa |
Expansionsverhältnis |
36,87 |
36,87 |
37 |
Bodenschub/Vakuumschub |
7.550/7.900 kN |
3.828/4.152 kN |
1.985/2.079 kN |
Spezifischer Impuls (Boden/Vakuum) |
3030/3315 Ns/kg |
3306 Ns/kg |
Die vier Booster der Energija mit den RD-170-Triebwerken wurden wiederverwendbar ausgelegt und mit Fallschirmen ausgerüstet.
Die Triebwerke sollten bis zu zehn Starts aushalten, wobei Tests zeigten, dass sie auch 20 Starts verkraften.
Als RD-180 (nur zwei Brennkammern, 25,7 MPa Brennkammerdruck und 4.159 kN Schub) wird das RD-170 Triebwerk an der Atlas-III und Atlas-V-Rakete eingesetzt,
als RD-191 (nur eine Brennkammer, 25,7 MPa Brennkammerdruck, 3.230 kg Gewicht und 2.079 kN Schub) an der Angara-Rakete.
Manche Quellen beziffern das Triebwerk der Zenit-3SL als RD-173 mit einem auf 7.695 kN/8.338 kN gesteigerten Schub, wobei der Hersteller dieses als RD-171M bezeichnet |
Raketenmotor: RS-25 |
SSME, Space Shuttle Main Engine |
Stärkstes Raketentriebwerk der Welt |
flüssigen Sauerstoff + flüssigen Wasserstoff |
Masse 3,2t. Länge 2,87m, Durchmesser 2,39m |
2000 kN Schub. Brennkammer-Temperatur 3300 °C. |
Der Treibstoff wird 450 Bar und der Sauerstoff mit 300 Bar zur Brennkammer gefördert.
|