zurück Umwandlung chemischer in mechanische Energie
allgemeines  
Kohlekraftwerk Kraftwerk Mehrum Nettoleistung 690 Megawatt
Benzin-Generator Revolt BIG-115: 4-Takt-Motor 1,15 kW, 1000 W, 230 V, 12 V BIG-240: 4-Takt-Motor 2,4 kW, 2400 W, 2x 230 V, 2x USB12 V
Gaskraftwerk BRD 7/22: 9,8 % der Stromerzeugung
Flugzeugturbine
Turbine Schub Fan - Durchmesser Gewicht Bemerkungen
CFM56 82-144 kN 154-184cm 1941 - 2572 kg Flugzeugtriebwerk für A320, A340, B737, DC8. Turbofan-Triebwerke mit einem Nebenstromverhältnis von bis zu 6,5.
Raketenmotor: RD-Serie
Typ RD-170/RD-171 RD-180 RD-191
Mischungsverhältnis LOX/Kerosin 2,63 2,72 ~2,6
Brennkammern 4 2 1
Gesamthöhe 3,78 m 3,00 m 4,05 m
Durchmesser 4,02 m 3,56 m 2,00 m
Trockenmasse 9.500 kg (9.750 für RD-171) 5.393 kg 3.230 kg
Masse/Schub-Verhältnis (Boden/Vakuum) 1,26/1,20 kg/kN
Brennkammerdurchmesser 380 mm ? mm ? mm
Brennkammerdruck 24,5 MPa 25,7 MPa 25,7 MPa
Düsenhalsdurchmesser 235,5 mm ? mm ? mm
Düsenenddurchmesser ~1430 mm ? mm ? mm
Düsenenddruck 0,072 MPa ? MPa ? MPa
Expansionsverhältnis 36,87 36,87 37
Bodenschub/Vakuumschub 7.550/7.900 kN 3.828/4.152 kN 1.985/2.079 kN
Spezifischer Impuls (Boden/Vakuum) 3030/3315 Ns/kg 3306 Ns/kg
Die vier Booster der Energija mit den RD-170-Triebwerken wurden wiederverwendbar ausgelegt und mit Fallschirmen ausgerüstet.
Die Triebwerke sollten bis zu zehn Starts aushalten, wobei Tests zeigten, dass sie auch 20 Starts verkraften. Als RD-180 (nur zwei Brennkammern, 25,7 MPa Brennkammerdruck und 4.159 kN Schub) wird das RD-170 Triebwerk an der Atlas-III und Atlas-V-Rakete eingesetzt, als RD-191 (nur eine Brennkammer, 25,7 MPa Brennkammerdruck, 3.230 kg Gewicht und 2.079 kN Schub) an der Angara-Rakete. Manche Quellen beziffern das Triebwerk der Zenit-3SL als RD-173 mit einem auf 7.695 kN/8.338 kN gesteigerten Schub, wobei der Hersteller dieses als RD-171M bezeichnet
Raketenmotor: RS-25 SSME, Space Shuttle Main Engine Stärkstes Raketentriebwerk der Welt flüssigen Sauerstoff + flüssigen Wasserstoff
Masse 3,2t. Länge 2,87m, Durchmesser 2,39m 2000 kN Schub. Brennkammer-Temperatur 3300 °C. Der Treibstoff wird 450 Bar und der Sauerstoff mit 300 Bar zur Brennkammer gefördert.

Impressum                               Zuletzt geändert am 22.06.2016 20:31