zurück Home

Brief: Anamnese

allgemeines

Die Anamnese soll erklären, was bis zur Aufnahme in die Klinik passiert ist.

Erstsymptome Bei fast jeder Erkrankung ist es wichtig, den Zeitpunkt, die Art und den Schweregrad der ersten Krankheitszeichen festzuhalten.
Verlauf Welcher Arzt wurde aufgesucht? Wann wurde die Krankheit richtig erkannt? Welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen erfolgten bereits vor der Krankenhauseinweisung.
Nebenerkrankungen Beschreiben sie Nebenerkrankungen, wenn diese die Therapieentscheidung beeinflussen. Z.B. wenn eine große Operation wegen einer schweren Herzinsuffizienz nicht durchgeführt wurde. Alle übrigen Nebendiagnosen werden im Gliederungspunkt "Nebendiagnosen" lediglich aufgezählt.
Einweisung Die Begründung der Einweisung hilft ihnen bei der DRG - Klassifikation und bei der MDK-Prüfung, ob die stationäre Behandlung gerechtfertigt war.
unwichtig Erwähnen Sie die Familienanamnese nur, wenn es sich wirklich um eine familiäre Disposition oder eine Erbkrankheit handelt.
.

Impressum                         Zuletzt geändert am 06.08.2012 18:49