zurück Home

Briefkopf

Adresse

Adressiert wird immer an den Zuweiser. Alle mitbehandelnden Ärzte bekommen einen Durchschlag (z.B. Nachrichtlich an Hausarzt, Onkologen, Frauenarzt, Operateur). Mitbehandelnde Ärzte werden Ihnen dankbar für die Information sein! Vorsicht Datenschutz: Lassen sie sich gleich zu Beginn der Behandlung vom Patienten schriftlich erlauben, mitbehandelnde Ärzte zu informieren.

Betrifft Betr.: Herrn/Frau Vorname Nachname, Geburtsdatum, ID-Nummer
Immer eindeutige Identifikation
ev. auch Adresse, Versicherung o.ä.
Anrede Sehr geehrter Herr/Frau XY!

Wenn der Angesprochene einen höheren Titel als der Diktierende hat, so wird der Titel mitdiktiert. z.B. "Sehr geehrter Herr Ministerpräsident XY". Bei gleichem Rang keinen Titel nennen.

Immer mit Namen anreden. "Sehr geehrter Herr Kollege/in!" ist unpersönlich!
Eröffnungssatz Erstvorstellung: immer das Datum nennen!

Vielen Dank für die Überweisung von Frau Meier, die sich am 32.12.2007 bei mir vorstellte.
(wenn der angesprochene überwiesen hat)

Vielen Dank für die Zuweisung von Frau Meier, die sich am 32.12.2007 bei mir vorstellte.
(wenn der angesprochene angemeldet hat, ohne selbst zu überweisen, z.B. Klinikarzt)

Vielen Dank für die Überweisung von Frau Allert, die  sich am 10.12.03 in Begleitung ihrer Tochter bei mir ambulant vorstellte. (Begleitpersonen nennen)

Vielen Dank für die Vorstellung von Herrn Meyer, den ich im Rahmen seines stationären Aufenthaltes auf Ihrer Station sah. (Konsil auf fremder Station)
Therapieende: (Immer Zeitraum nennen!)

Vielen Dank für die Überweisung von Frau Meier, die sich vom 1.1. bis  32.12.2007 in unserer ambulanten / stationären Therapie befand.

vielen Dank für die Überweisung von Herrn Garz, der sich vom 20.10. bis 29.11.03 in unserer Therapie befand. Stationärer Aufenthalt vom 16. bis 27.10.03 und vom 17. bis 24.11.03.
            (Stationäre Aufenthalte explizit nennen!)

Impressum                         Zuletzt geändert am 06.08.2012 18:49