zurück Home | Hernie | ||
allgemeines | |||
Äußere Hernien |
|
Innere Hernien |
|
Narbenhernie | 67-jährige Patientin mit einem operierten Urothelkarzinom des
Nierenbeckens. Narbenbruch mit Koloninhalt. |
Bei diesem Bauchwandbruch liegen große Teile des Darms subkutan. |
Konsensus-Klassifikation der Narbenhernien gemäß der europäischen Herniengesellschaft EHS(2) 2009:
Mediale Hernien: M1-M5, lateralen Hernien L1-L4 |
Leistenhernie | Ursachen: Schwache Bauchwand, starker, chronischer Husten, Schwangerschaften | ||
Narbelhernie | Eine randomisierte Studie hat gezeigt, dass bei Nabelhernien über 10 mm Größe nach Netzreparatur weniger Rezidiv beauftragten als nach einfacher Naht. (4) | ||
Quellen | 1.) Gai H: Ultraschall von Leistenhernien: Morphologische Klassifikation für ein potenziell konservatives Vorgehen bei asymptomatischen Patienten. Ultraschall in Med 31(2010): 258-263; DOI: 10.1055/s-0029-1245264 2.) EHS, europäischen Herniengesellschaft 3.) Dietz UA, Menzel S, Lock J, Wiegering A: The treatment of incisional hernia. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 31–7. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0031 4.) Kaufmann, R Halm JA, Eker HH, et al.: Mesh versus suture repair of umbilical hernia in adults: a randomised, double-blind, controlled, multicentre trial. Lancet 2018; http://dx.doi. org/10.1016/S0140–6736(18)30298-8. | ||
Impressum Zuletzt geändert am 06.02.2016 23:37