Hepatitis | |||
allgemeines |
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Hepatitis B | |||
Epidemiologie | |||
Infektion | Infektion durch Blut oder Blutprodukte. | ||
Prognose | 90% heilen aus. Bei chronischer Form 30% sekundäre Leberzirrhose, Leberzellkarzinom (2% pro Jahr). | ||
Vermehrung | Für die Virusvermehrung ist Phosphatidylinositol-4-Kinase-III-alpha (PI4KIIIa) der Leberzelle essentiell. | ||
Hepatitis C | |||
Epidemiologie | Weltweit ca. 170.000.000 Erkrankte. Das Viris befällt nur Menschen und Schimpansen. | ||
Infektion | Infektion durch Blut oder Blutprodukte. | ||
Prognose | Infektion heilt nicht aus. Häufig sekundäre Leberzirrhose oder Leberzellkarzinom. | ||
IP-10 | Biomarker der Wirksamkeit der Behandlung: hohe Konzentration ungünstig.IP-10 als entzündungsförderndes Molekül gilt und demzufolge die Abwanderung der HCV-spezifischen T-Lymphozyten zur Leber erleichtern müsste. Es hat sich aber gezeigt, dass eine kurze Form des Proteins IP-10 die Rekrutierung von T-Lymphozyten hemmt, was die nur 50%ige Heilungschance mit dieser Methode erklärt. | ||
Vermehrung | Für die Virusvermehrung ist Phosphatidylinositol-4-Kinase-III-alpha (PI4KIIIa) der Leberzelle essentiell. | ||
Therapie | Interferon, Ribavirin. Behandlungsdauer: 24 bis 48 Wochen. Telaprevir, Incivo® | ||
Incivo® | Peginterferon-α und Ribavirin. Indiziert bei Hepatitis C Genotyp 1 | ||
Hepatitis delta | |||
Virus | HDV ist ein defektes RNA-Virus. | ||
Vermehrung | Benötigt für die Vermehrung ein Hepatitis B-Virus . | ||
Hepatitis E | |||
Virus | HEV ist ein kleines einsträngiges RNA-Virus ohne Hülle. Es enthält 3 ORFs (open reading frame). ORF1: Virusreplikation, ORF2: Kapsid, ORF3: unklar, Ausschleusung? | ||
Epidemiologie | Überwiegend in Entwicklungsländern. Infektion durch Stuhl und Wasser. Hauptwirt: Schwein. | ||
Genotypen | Typ1 und 2 | Epidemisch | Ikterus häufig | Typ3 und 4 | Autochton | Ikterus selten |
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 01.12.2012 0:22