zurück Glaukom
allgemeines grüner Star Erhöhung des Augeninnendrucks (IOD). Missverhältnis von Augeninnendruck (IOD) und Durchblutung des Sehnervs betrachtet.
Diagnostik Applanationstonometrie: Durch einen kurzen Luftdruckimpuls wird die Cornea eingedrückt. Bei höherem Augeninnendruck wird die Cornea weniger eingedrückt.
Blutdruck Bei erhöhtem Blutdruck in den Gefäßen des Sehnervenkopfes kann ein hoher Augeninnendruck toleriert werden. Bei niedrigem Durchblutungsdruck kann bereits ein normaler Augeninnendruck zur Entstehung und zum Fortschreiten eines Glaukoms führen.
Folge Nervenfaserverlust des Sehnerven, peripher beginnender Defekt des Gesichtsfeldes.
Epidemiologie BRD 2012: 972.000 Erkrankte
POWG primäres Offenwinkelglaukom am meisten verbreitete Form.
Flammer - Syndrom Normaldruck-Glaukom bei primärer vaskulärer Dysregulation (PVD)
Medikamente 1. Wahl bei chronischem Offenwinkelglaukom
  • Betablocker
  • topische Carboanhydrasehemmer
  • α-2-Sympathomimetika
  • Prostaglandinderivate
Therapieansätze:
Verminderung der Kammerwasserproduktion: Betablockern, Carboanhydrasehemmern, Sympathomimetika. Verbesserung des Abflusses: Cholinergika/Parasympathomimetika, Prostaglandinanaloga, α-2-Sympathomimetika.
Betablocker Timolol 2x/d, Wirkungsverlust nach 2 Jahren bei 50% der Patienten Betaxolol (Betoptima®) selektiver ß1-Antagonist, neuroprotektiver Effekt?, brennen beim Einträufeln Carteolol (Arteoptic®) Betablocker mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität.
Metipranolol, kann Entzündungen im Auge, insbesondere des Ziliarkörpers (Uveitis) auslösen. Nebenwirkungen: Augentrockenheit, Keratitis punctata hervorrufen.
Prostaglandin-Analoga Wirkung: Steigerung des uveoskleralen Abflusses. Anwendung einmal täglich Nebenwirkung: okuläre Hyperämie Augenjucken, Augenreizung, Sicca-Syndrom, Augenliderythem, verschwommenes Sehen, Photophobie, Augenlidödem
  • Travatan® (Travoprost) tropentauglich
  • Xalatan® (Latanoprost ) Lagerung bei 2-8°C
  • Taflotan sine® (Tafluprost) kühl lagern
  • Bimatoprost: Prostaglandin-F2a-Abkömmling
Carboanhydrasehemmer Brinzolamid 2x täglich , Dorzolamid 3x täglich durch Blockade der Carboanhydrase II wird die Neubildung von Kammerwassers reduziert
positive Wirkung auf die Durchblutung des Sehnervkopfes. Nebenwirkungn: bitterer, metallischer Geschmack, lokale Reizerscheinungen.
Alphablocker Alpha-2-Agonist Brimonidin
  • Apraclonidin (Iopidine®)
  • Clonidin (Isoglaucon®)
  • Dipivefrin (Glaucothil®)
2x täglich, Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Blutdrucksenkung, allergische Reaktionen
Parasympathomimetika Pilocarpin 0,5-6%, 4x täglich Musculus sphincter pupillae: verengt die Pupille, dadurch Aufweitung des Kammerwinkels und verbesserter Abfluss des Kammerwassers. nur noch im Anfall: Irisbasis meistens in den Kammerwinkel verlegt.
operative Therapie
Trabekulotomie Das Kammerwasser wird über ein sogenanntes Sickerkissen (engl. bleb) unter die Bindehaut geleitet.
tiefe Sklerektomie
360°-Kanaloplastik Einsetzen von Drainageimplantaten
Quellen

Impressum                               Zuletzt geändert am 09.10.2014 17:02