zurück | Verätzung des Auges | |||
allgemeines | ||||
Epidemiologie | 7,7-18% aller Augenverletzungen. | Unfallort: Labor, Haushalt (Reinigungsmittel), KFZ (Batteriesäure). 56% der Verletzten trugen keine Schutzbrille. | ||
Ätzmittel |
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Laugen | Laugen dringen tiefer ein als Säuren | Laugen reagieren mit Fett zu einer Seife. | Es bildet sich eine Kolliquationsnekrose | Symptome
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Säuren | Säuren denaturieren Proteine (Koagulationsnekrose). | Dadurch dringen die Säuren langsamer und nicht so tief in das Gewebe ein. | ||
Schwefelsäure | Konzentrierte Schwefelsäure entzieht der Haut Wasser und entwickelt dabei Hitze. | |||
Flusssäure | bildet eine Kolliquationsnekrose und dringt deshalb sehr tief ein. | |||
Capsaicin | Alkaloid aus Paprikaarten | Bestandteil von Pfeffersprays. | Gefühl des “Brennens” (thermische Täuschung). Hält lange an. | mit Wasser oder Salzlösungen schlecht zu entfernen. |
Anästhesie | Vor jeder Augenspülung muss unbedingt eine Lokalanästhesie erfolgen. Erst so wird eine Spülung ermöglicht. | Das Lokalanästhetikum wird auf das geschlossene Auge geträufelt. Sie unterkriecht das Lid und führt rasch zu einer Schmerzfreiheit. | Z.B. auch Lidocaininjektionslösung | |
Spülung |
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Quellen | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 14.02.2015 22:06