einer der häufigste Vorstellungsgründe von Kindern |
Kriterium: |
eindeutige Rötung der Bindehaut. |
Klebriges Sekret im Augenwinkel alleine ist nicht pathognomonisch. |
Eine Schwellung im Bereich der Augenregion hat ebenfalls meist andere Ursachen.
|
DD |
- Allergie
- Fremdkörper
- vermehrt am Auge gejuckt
- Zugluft
- Sonne
- Hat jemand ins Auge gegriffen?
|
Säuglinge |
selten infektiöse Bindehautentzündungen |
Meistens verstopfte Tränenkanälchen |
mit viel Wasser und einem weichen Stoff die Augen zu säubern. |
Keine Kamille benutzen. Augentropfen nicht erforderlich |
Kleinkindern |
Infektion am Auge wahrscheinlicher |
gleichzeitig erkältet: Abflussstörung. |
Bakterielle Augenentzündungen |
Meist einseitig |
meist sehr schnell verklebte Augen (komplettes Auge, nicht nur Augenwinkel) und Wimpern |
eine bakterielle Konjunktivitis ist selbstlimitierend. |
Trotzdem verkürzt es die Krankheitsdauer und die Symptome, wenn mit Augentropfen oder -salben behandelt wird. |
Typische Wirkstoffe sind Gentamicin, Azithromycin oder Ofloxacin. |
Augentropfen mindestens dreimal am Tag (besser häufiger) in beide Augen applizieren. |
Behandlungsdauer: Mindestens fünf Tage. |
Ein Abwarten der Symptome von zwei oder drei Tagen ist immer vertretbar. |
Schmierinfektion |
Ein erkranktes Kind sollte die Betreuungseinrichtung erst wieder besuchen, wenn die Rötung der Augen abgeklungen ist. |