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Pterygium
Conjunktivitis Bindehautentzündung
GentamicinGentamicin-POS Augentropfen,
Gent-Ophtal Augentropfen
3 mg Gentamycin/ml 5 ml Tropfen
Refobacin Augensalbe 3 mg/ml 5 g Augensalbe
Dexamethason + Gentamicin DEXA GENTAMICIN Augentropfen 1 mg/ml Dexamethason, 3 mg/ml Gentamicin 5 ml Augentropfen
Kinder
einer der häufigste Vorstellungsgründe von Kindern
Kriterium: eindeutige Rötung der Bindehaut. Klebriges Sekret im Augenwinkel alleine ist nicht pathognomonisch. Eine Schwellung im Bereich der Augenregion hat ebenfalls meist andere Ursachen.
DD
  • Allergie
  • Fremdkörper
  • vermehrt am Auge gejuckt
  • Zugluft
  • Sonne
  • Hat jemand ins Auge gegriffen?
Säuglinge selten infektiöse Bindehautentzündungen Meistens verstopfte Tränenkanälchen mit viel Wasser und einem weichen Stoff die Augen zu säubern. Keine Kamille benutzen. Augentropfen nicht erforderlich
Kleinkindern Infektion am Auge wahrscheinlicher gleichzeitig erkältet: Abflussstörung.
Bakterielle Augenentzündungen Meist einseitig meist sehr schnell verklebte Augen (komplettes Auge, nicht nur Augenwinkel) und Wimpern
eine bakterielle Konjunktivitis ist selbstlimitierend. Trotzdem verkürzt es die Krankheitsdauer und die Symptome, wenn mit Augentropfen oder -salben behandelt wird.
Typische Wirkstoffe sind Gentamicin, Azithromycin oder Ofloxacin. Augentropfen mindestens dreimal am Tag (besser häufiger) in beide Augen applizieren. Behandlungsdauer: Mindestens fünf Tage. Ein Abwarten der Symptome von zwei oder drei Tagen ist immer vertretbar.
Schmierinfektion Ein erkranktes Kind sollte die Betreuungseinrichtung erst wieder besuchen, wenn die Rötung der Augen abgeklungen ist.
Keratokonjunktivitis Adenovirus. sehr ansteckend Symptome
  • starken Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens
  • Entzündung der Augen
  • zusätzlich Schwellungen der umgebenden Gewebe
  • meist keine grundlegende Erkältung.
Kann zu Schäden am Auge führen. Behandlung immer durch einen Augenarzt
Hyposphagma plötzliche, subkonjunktivale Blutung Risikofaktoren
  • Antikoagulation
  • Hypertonie
Auslöser: Valsalva-Manöver
  • Pressen beim Stuhlgang
  • schweres Heben
  • Hustenanfall
Verlauf: Das Hyposphagma resorbiert sich spontan nach 2–4 Wochen. Maßnahmen
  • Blutdruckmessung
  • Kardiovaskuläres Risiko: Internist
  • Verdacht auf stumpfe oder penetrierende Traumata: Notfall, ophthalmochirurgisches Zentrum
Quellen

Impressum                           Zuletzt geändert am 10.05.2022 22:06