zurück Home Bluttransfusion
allgemeines Eine Bluttransfusion erfolgt mit Erythrozyten zuvor gespendeten menschlichen Blutes.
Blutspende Das Blutspendewesen wird in Deutschland durch das Transfusionsgesetz (letzte Änderung 17.7.2009) geregelt.
Apherese Möchte man Serum oder Serumbestandteile gewinnen, so werden die Blutkörperchen von dem gespendeten Blut abgetrennt und reinfundiert. Bei der Lipidapherese werden krankhaft erhöhte Blutfette entfernt.
Transfusionstrigger - Checkliste (BÄK) HB < 6g/dl (3,72 mmol/l)
Unabhängig von Kompensationsfähigkeit sofort transfundieren!
HB 6-8g/dl (3,72-5 mmol/l)
  • Hinweis auf anämische Hypoxie
    • Tachycardie
    • Hypotension
    • EKG-Ischämie
    • Laktatazidose
  • Kompensation eingeschränkt, Risikofaktoren vorhanden
    • KHK
    • Herzinsuffizienz
    • zerebrovaskuläre Erkrankung
  • sonstige Indikationen
HB > 8 (5mmol/l)
Transfusion mit unklarem Nutzen-Risiko verbunden. Indikation nur in Einzelfällen.
Blutgruppen ABO-System Rhesus - System Kell - System
Blutgruppenbestimmung  
Konservenanforderung  
Bluttransfusion  
Biologische Probe nach Oehlecker  
Transport und
Lagerung
von Konserven
 
Transfusionsrisiken Nach perioperativer Erythrozytentransfusion ist das Risiko von Thrombosen und Lungenembolien erhöht (2).
  • National Surgical Quality Improvement Program
  • American College of Surgery
  • 750 937 Operierte 2014
  • 47 410 (6,3 %) Erythrozytentransfusion
  • tiefe Venenthrombose bis 30 Tage postoperativ
  • adjusted OR: 11 Einflussfaktoren berücksichtigt
Ereignis Anzahl % Bemerkungen
venöse Thromboembolie 6309 0,8 % OR =2,1; 95%-CI = 2,0 -2,3
tiefe venöse Thrombosen 4336 0,6 % aOR = 2,2
Lungenembolie 2514 0,3 % aOR =1,9
beide Komplikationen 541 0,1 %
1 Transfusion aOR =2,1
2 Transfusionen aOR =3,1
≥ 3 Transfusionen aOR =4,5
PBSZ  
Transfusionsreaktion
  • Transfusion sofort abbrechen
  • venösen Zugang sichern
  • Transfusionsbeauftragten verständigen und Vorgehen absprechen
  • ggf. Notfallbehandlung einleiten
  • Konserve mit Begleitschreiben sicherstellen
  • Cito-Labor:
    • Haptoglobin,
    • Blutbild,
    • direkter AHG-Test
    • Kreuzprobe und AK-Suche
DHTR Transfusionsreaktion vom verzögerten Typ
Transfusions-
zwischenfall
 
bestrahlte
Erythrozyten -
Konzentrate (1)
  • Knochenmarkstransplantation
  • M. Hodgkin
  • Immunsupprimierte, Immundefizit
  • Frühgeborene, intrauterine Transfusion
  • Austauschtransfision bei Rh-Inkompatibilität
  • gerichtete Spende
  • Purin-Analoga: Fludarabin, Cladrabin, Deoxycoformycin
  • Anti-T-Lyphozyten-Theraüie: Alemtuzumab, ATG/ALG
  • Hochdosis-Chemotherapie
  • 30 Gy
  • 6MV Photonen
  • AP-PA
  • in Kunststoff-Box
  • Genehmigung zusammen mit der Transfusionsmedizin bei der örtlich zuständigen Arzneimittelbehörde erforderlich
CMV Um eine Zytomegalie - Infektion sicher zu vermeiden, sollte CMV-AK-negatives Blut übertragen werden (1).
  • intrauterine Transfusion
  • Allogenes Stammzelltransfusion
  • SCID
  • HIV, CMV-
  • Schwangere CMV-
  • Stillende Mütter CMV-
Anti - D - Prophylaxe Zerstörung von kindlichen Blutkörperchen im mütterlichen Kreislauf zur Verhinderung einer Rhesus - Embryopathie
Gewebegruppen HLA, Human Leukocyte Antigen HLA steuert die Unterscheidung von körpereigenen und körperfremden Zellen. Zellen mit fremdem HLA werden angegriffen.
maschinelle Autotransfusion Aufbereitung und Retransfusion von Drainageblut.
Transfusionsmedizin - Richtlinie Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten(Bundesärztekammer 16.04.2010).
Quellen 1.) Deutsches Rotes Kreuz:
Blutspendedienst - Info 2010

2.) Goel R, Patel EU, Cushing MM, et al.:
Association of perioperative red blood cell transfusions with venous thromboembolism in a north american registry.
JAMA Surg 2018;153:826-833
doi:10.1001/jamasurg.2018.1565

Impressum                                     Zuletzt geändert am 15.06.2015 23:26