zurück | Neisseria gonorrhoeae | ||||
allgemeines | Erreger der Geschlechtskrankheit Gonorrhoe. | ||||
Infektion | Übertragung beim Koitus. Der Mensch ist der einzige Wirt. Inkubationszeit 3-10 Tage. Die Bakterien sind sehr empfindlich. Infektion nur bei ungeschütztem Schleimhautkontakt. | ||||
Morphologie | gramnegatives diplokokkenförmiges Bakterium | ||||
Symptome | Siedelt in Schleimhäuten: Urethra, Cervix uteri, auch Pharynx, Rektum, Konjunktiva. Macht Entzündungen und eitrigen Ausfluß in Harnröhre, Uterus und Tuben. | ||||
Männer | Urethritis: Ausfluss von gelb-grünlichem Eiter. Öffnung der Urethra gerötet, Miktion schmerzhaft. Aufsteigen des Erregers: Epididymis, Prostatitis. Folge oft Infertilität durch Verschluss der Samenkanälchen des Nebenhodens. 20% asymptomatisch. | ||||
Frauen | 70% zunächst asymptomatisch. Dann Urethritis, Cervicitis mit Dysurie. 25% aufsteigenden Infektion: Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, Peritonitis. Folge häufig Tubensterilität. Keine Vaginitis, da Plattenepithel nicht befallen wird! | ||||
Neugeborene | Wenn die Mutter infiziert ist, wird das Neugeborene bei der Geburt angesteckt. Am häufigsten: Gonoblenorrhö (Gonokokken-Konjunktivitis). Credé-Prophylaxe: postpartale Augentropfen beim Neugeborenen. | ||||
Extragenitale Infektion | GO-Pharyngitis durch Oralverkehr, GO-Proktitis durch Analverkehr. GO-Konjunktivitis durch Ansteckung bei Neugeborenen mit Gonoblenorrhoe. | ||||
Diagnostik | Urethra- und Zervix-Abstrich hitzefixieren und mit Gram- oder Methylenblau färben. Typisch zwischen Granulozyten gelegene Diplokokken. Zusätzlich Erregerkultur. | ||||
Koinfektion | Bei ungeschützem Verkehr oft Mehrfachinfektionen mit Chlamydien, seltener Syphylis, HIV. | ||||
Pili | fadenförmiger Proteine an der Außenseite. Zur Anheftung an Mukosazellen. Type IV Pili, Tfp. | ||||
Invasion | Nutzt das menschliche Transportprotein Caveolin-1 und die Signalproteine Vav2 und RhoA zur Phagozytose. | ||||
Therapie | Oral: Ciprofloxacin oder Spectinomycin. Parenteral: Ceftriaxon. Penicillin nicht mehr ausreichend. | ||||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 07.08.2011 12:16