zurück Home | Plazenta | Bildquelle: Henry Vandyke Carter, Public domain, via Wikimedia Commons | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines, Anatomie, Physiologie | Utero - plazentare Arterien: korkenzieherartiger Verlauf | Chorio-villöse Oberfläche: 11 m2, bei Hypertonie der Mutter 8,4 m2, bei Small-for-Date-Babies 6,4 m2. Der intervillöse Raum beträgt 37% der Plazenta, das chorioide Gewebe inkl. fetale Kapillaren 60%. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
vorzeitige Plazentalösung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Implantationsstörungen |
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Plazentationsstörungen | Ursache | unzureichende Dezidualisierung des Endometriums | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Placenta adhaerens | funktionelle Störung der Plazentalösung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Placenta accreta | 80%, Chorionzotten fest mit dem Myometrium verwachsen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Placenta increta | 15%, Chorionzotten in das Myometrium eingewachsen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Placenta percreta | 5%, Chorionzotten in das Myometrium eingewachsen und erreichen die Serosa. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
maternoplazentarer Durchblutungsstörungen | Intervillöse Thrombose | akuter und chronischer Infarkt | Gitter- und Pseudoinfarkt | Zottenkollapsherd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Plazenta - Quotient | PQ = Plazentagewicht / Kindsgewicht | Das relative Gewicht der Plazenta nimmt mit zunehmender Schwangerschaftswoche ab. |
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Quellen |
1.) Huppertz B, Schleußner E (Hrsg.): Die Plazenta. Grundlagen und klinische Bedeutung. Springer Verlag 2018 |
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Teil von |
Frucht | Schwangerschaft | Gynäkologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 09.06.2022 17:12