zurück Home Abort
allgemeines Verlust der Frucht Bis zur 13. SSW: Frühabort Nach der 13. SSW: Spätabort
IUFT IUFT Intrauteriner Fruchttod ab 24. SSW und > 500 g
Epidemiologie 10% aller Schwangerschaften. Zusätzlich 20% Frühabort ohne Therapie. Anteil bei Müttern unter 18 und über 35 Jahre häufiger.
Abortus imminens drohende Fehlgeburt bei noch intakter Schwangerschaft Symptome
  • leichte vaginale Blutung
  • Muttermund geschlossen
Diagnostik
  • Palpation: Größe und Konsistenz des Uterus normal?
  • Sonographie: Nachweis einer intakten Schwangerschaft, retroplazentares Hämatom?
  • HCG-Spiegel
Komplizierende Faktoren: Fieber, Gerinnungsstörungen Therapie
  • Bettruhe
  • Koitusverbot bis zum Sistieren der Blutung.
  • Magnesium? (wirkt tokolytisch)
  • Nach der 22. SSW Tokolyse
  • Bei einer bekannten Corpus-luteum-Insuffizienz: Gestagentherapie
  • Negativer Rhesusfaktor der Mutter: Rhesusprophylaxe
Missed Abortion Embryo ohne Vitalitätszeichen Kein Ausstoßungsvorgang
Abortivei Windei Fruchthöhle ohne embryonale Strukturen.
Mißbildungen Abort < 10. SSW: überwiegend aneuploide Feten.
Wiederholte Aborte Abort < 10. SSW: überwiegend aneuploide Feten. >2 Aborte in Folge, 1% bei Kinderwunsch. Ursachen
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS)
  • Uterusanomalie
  • anomaler Karyotyp
  • Diabetes
  • Schilddrüsenleiden.

Teil von

gestörte Schwangerschaft Schwangerschaft Gynäkologie

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.06.2022 18:31