zurück Home Extrauterin-Gravidität
allgemeines Inplantation der Eizelle außerhalb der Uterushöhle
Risiko hohes Risiko
  • Tuben-Operation
  • vorausgegangene Extrauteringravidität
  • Sterilisation
  • Intrauterinpessar
  • intrauterin Diethylstilbestrol-Exposition
moderates Risiko
  • Sterilität
  • aszendierende Infektion
  • Nikotinabusus
  • Sexualpartner > 1
  • tubare Pathologie
niedriges Risiko
  • Alter > 40 Jahre
Tubargravidität Eileiterschwangerschaft.
Zervixgravidität Symptome: starke, schmerzlose Blutung, leicht erweiterte Zervix, tastbare Plazenta im CK, geschlossener innerer Muttermund
Therapie Therapie: neben der Operation kommt eine Behandlung mit Methrotexat in Frage.
Methrotexat
Die Erfolgsrate ist um so größer, je geringer das HCG ist (<1300). In 60% zunehmende abdominale Schmerzen durch Frucht-Separation.
In 90% initialer HCG-Anstieg durch Throphobastlyse. In 10% ist eine 2. Dosis erforderlich
Multiple - Dose - Schema:
1mg Methotrexat/kg, Leucovorin 6mg
4x im Wechsel
ggf. Wiederholung Tag 28
  • Tag 1: Methotrexat
  • Tag 2: Leucovorin
  • Tag 3: Methotrexat
  • Tag 4: Leucovorin
  • Tag 5: Methotrexat
  • Tag 6: Leucovorin
  • Tag 7: Methotrexat
  • Tag 8: Leucovorin

Teil von

gestörte Schwangerschaft Schwangerschaft Gynäkologie
Quellen 1.) Taran FA, et al.:
Diagnostik und Therapiestrategien bei Extrauteringravidität.
Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 693–704. DOI: 10.3238/arztebl.2015.0693

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.06.2022 18:31