zurück Home Beckenerkrankungen der Frau
allgemeines
Diagnostik
Descensus - Chirurgie: Netzimplantat Britische Studie (2): Vergleich einer Standardoperation mit synthetisches Netz oder biologischer Verstärkung
Kriteriumsynthetisches Netzohne ImplantatBiologisches Netz (Graft)ohne Implantat
Patienten435430368367
POP-SS vor OP13,713,713,713,8
POP-SS nach 2 Jahren5,34,95,54,9
schwere Harninkontinenz vor OP21%19%22%19%
schwere Harninkontinenz nach 2 Jahren6%6%7%7%
Weitere Operation nach 2 Jahren4%5%5%5%

Es fand sich kein besseres Ergebnis durch die Verwendung von synthetischen oder biologischen Implantaten.
Descensus - Chirurgie 30 % Rezidive Nebenwirkungen von Netzimplantaten: Schmerzen, Dyspareunie und Extrusionen oder Perforationen.
TVT tension-free vaginal tape (3) Über einen Schnitt im vorderen Teil der Scheide wird ein 10 mm breites, großporiges Band mittels einer speziellen Nadel unterhalb des mittleren Drittels der Harnröhre spannungsfrei eingelegt. Die beiden Enden werden retropubisch hochgeführt und über Hautschnitte suprasymphysär ausgeleitet. Die Schlinge bietet ein Widerlager zum Verschluss der Harnröhre, wenn sich der Druck intraabdominell beim Heben von Lasten, Lachen oder Niesen erhöht.
TOT, TVT-O Transobturator-Tape Hierbei werden die Schlingen aus dem Foramen obturatum ausgeleitet.
POP-SS Pelvic Organ Prolapse Symptom Score schlechtester Wert 28
Quellen 1.) Hofmann R, Wagner U:
Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau.
2. Auflage, Springer Berlin 2014

2.) Glazener K et al.:
Mesh, graft, or standard repair for women having primary transvaginal anterior or posterior compartment prolapse surgery: two parallel-group, multicentre, randomised, controlled trials (PROSPECT).
Lancet 2017; 389: 381–92.

3.) Nilsson CG, Palva K, Aarnio R, et al.:
Seventeen years‘ follow-up of the tension-free vaginal tape procedure for female stress urinary incontinence.
Int Urogynecol J 2017; 24:1265–9

Teil von

Gynäkologie

Impressum                         Zuletzt geändert am 15.01.2016 7:17