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allgemeines | Die vulgäre Warze wird durch humanpathogene Papillomaviren (HPV) verursacht. | Durchseuchung mit HPV in der Bevölkerung von Industrieländern wird mit 75–80 % | ||||||||||||||
Verruca vulgaris |
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Dornwarze | Meist an den Fußsohlen, im Zwischenzehenraum und der Ferse befindet. | Kaum erhaben, glatte und bräunliche Oberfläche, reicht meist bis tief in die Unterhaut. | Mitunter sehr druckschmerzhaft. | Neigt dazu, sich zu vermehren. | ||||||||||||
Dellwarzen | Werden von einem bestimmten Pockenvirus (Molluscum contagiosum) verursacht | Sehr ansteckend | Die perlartigen Knötchen haben in der Mitte eine kleine Delle | |||||||||||||
Stielwarzen | Gestielte Fibrome | Nicht durch Viren verursacht, nicht ansteckend. | Häufig in Hautfalten, Achseln, der Leiste, am Hals. | |||||||||||||
Therapie | Vereisung | Keratolyse mittels Salicylsäure | Verätzen mit Ameisensäure, Silbernitrat, Tri- oder Monochloressigsäure. | |||||||||||||
Vereisung | Unter der Warze bildet sich eine Blase. | Nach etwa 10 Tagen kann die Warze entfernt werden, oder sie fällt sogar von alleine ab. | ||||||||||||||
Salicylsäure | Mehrere Wochen 2x täglich Lösung auf die Warze aufgepinselt. | Trocknet zu einem Film ein, der auf der Hautstelle belassen wird | Die umliegende gesunde Haut wird mit einer fetten Salbe geschützt. | |||||||||||||
Wirkstoffhaltige Pflaster verbleiben zwei Tage auf der Hautverdickung. | 2x/Woche Warzen in einem lauwarmen Salz- oder Laugenbad aufgeweichen und die gelöste Hornhautschicht abtragen. | Beim Abtragen keine Blutung auslösen. Viren werden dabei ausgeschwemmt. | ||||||||||||||
Verätzen | Mit Ameisensäure, Silbernitrat, Tri- oder Monochloressigsäure. | Die Lösung wird einmal wöchentlich aufgepinselt | Nur für einzelne Warzen geeignet. | |||||||||||||
Studie(1) Kryotherapie versus Salicylsäure | offene multizentrische Studie, 240 Patienten ab zwölf Jahren | Heilungsrate 6 Monate: Salicylsäure 31 %, Kryotherapie 34 % | ||||||||||||||
Quellen |
1.) Cockayne S, et al.: Cryotherapy versus salicylic acid for the treatment of plantar warts (verrucae): a randomised controlled trial. BMJ 2011; 342: d3271 PMCID: PMC3109952 PMID: 21652750 | |||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 01.09.2020 16:29