zurück Home Warzen
allgemeines Die vulgäre Warze wird durch humanpathogene Papillomaviren (HPV) verursacht. Durchseuchung mit HPV in der Bevölkerung von Industrieländern wird mit 75–80 %
Verruca vulgaris
gewöhnliche oder vulgäre Warze 70% aller Warzen.
Lokalisation Am häufigsten an den Händen und Füßen und dem Anal- und Genitalbereich
Verbreitung Kontakt- und Schmierinfektionen durch kleinste Hautläsionen. Inkubationsdauer bis zu 20 Wochen. feuchtwarme Umgebung fördert die Entwicklung: Dusche, Schwimmbäder, Saunen wo barfuß gelaufen wird.
Aussehen meistens stecknadelkopf- bis erbsengroß. Oberfläche ist meist typisch zerklüftet. Kann verhornen und Tochtergeschwulste ausbilden.
Dornwarze Meist an den Fußsohlen, im Zwischenzehenraum und der Ferse befindet. Kaum erhaben, glatte und bräunliche Oberfläche, reicht meist bis tief in die Unterhaut. Mitunter sehr druckschmerzhaft. Neigt dazu, sich zu vermehren.
Dellwarzen Werden von einem bestimmten Pockenvirus (Molluscum contagiosum) verursacht Sehr ansteckend Die perlartigen Knötchen haben in der Mitte eine kleine Delle
Stielwarzen Gestielte Fibrome Nicht durch Viren verursacht, nicht ansteckend. Häufig in Hautfalten, Achseln, der Leiste, am Hals.
Therapie Vereisung Keratolyse mittels Salicylsäure Verätzen mit Ameisensäure, Silbernitrat, Tri- oder Monochloressigsäure.
Vereisung Unter der Warze bildet sich eine Blase. Nach etwa 10 Tagen kann die Warze entfernt werden, oder sie fällt sogar von alleine ab.
Salicylsäure Mehrere Wochen 2x täglich Lösung auf die Warze aufgepinselt. Trocknet zu einem Film ein, der auf der Hautstelle belassen wird Die umliegende gesunde Haut wird mit einer fetten Salbe geschützt.
Wirkstoffhaltige Pflaster verbleiben zwei Tage auf der Hautverdickung. 2x/Woche Warzen in einem lauwarmen Salz- oder Laugenbad aufgeweichen und die gelöste Hornhautschicht abtragen. Beim Abtragen keine Blutung auslösen. Viren werden dabei ausgeschwemmt.
Verätzen Mit Ameisensäure, Silbernitrat, Tri- oder Monochloressigsäure. Die Lösung wird einmal wöchentlich aufgepinselt Nur für einzelne Warzen geeignet.
Studie(1) Kryotherapie versus Salicylsäure offene multizentrische Studie, 240 Patienten ab zwölf Jahren Heilungsrate 6 Monate: Salicylsäure 31 %, Kryotherapie 34 %
Quellen 1.) Cockayne S, et al.:
Cryotherapy versus salicylic acid for the treatment of plantar warts (verrucae): a randomised controlled trial.
BMJ 2011; 342: d3271
PMCID: PMC3109952
PMID: 21652750

Impressum                         Zuletzt geändert am 01.09.2020 16:29