zurück Home | aktinische Keratose | |||
allgemeines | Sonnen- oder Strahlenkeratose. | Frühformen des Spinalioms | ||
Prognose | 10% der Fällie gehen innerhalb von 10 Jahren in ein Spinaliom) über. | |||
Therapie |
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Läsionen im Gesicht werden häufig mit speziellen Gelen, Cremes oder mit Infrarotlicht behandelt. | ||
Diclofenac | Solaraze 3% Gel (Diclofenac, Hyaluronat, Macrogol 350).
Solacutan 30mg/g Gel 10g |
2x täglich auftragen, Dauer 60 - 90 Tage Sonnen- und UV-Exposition meiden |
Ansprechrate 80 % | NW: selten, leichter Juckreiz, Rötung, trockene Haut. |
Imiquimod | 5 % Imiquimod-Creme | Stimuliert das körpereigene Immunsystem. | Es kommt zu einer Entzündung der aktinischen Keratose, nicht aber der gesunden Haut. | |
3x pro Woche über mehrere Wochen vor dem Schlafen auftragen. | 80 % vollständiges Abheilen. Rückfälle in 10 % innerhalb eines Jahres. | NW: Rötung, Juckreiz, Schmerzen, Brennen, Erosion und Krustenbildung. | ||
Kryotherapie | flüssiger Stickstoff (-196°C). | Kontaktverfahren: direkt mit Wattetupfer. Für kleinere Herde. | Sprayverfahren: für großflächige aktinische Keratosen | |
NW: Blasen, Schmerz, Narbenbildung, Veränderung der Hautfarbe. | Erfolgsrate 75-98 %. Rezidive in 2-12 % innerhalb eines Jahres. | |||
Kürettage | mechanische Abtragung einzelner Herde mit Ring-Kürette oder scharfem Löffel. | Die aktinische Keratose löst sich meist vollständig ab. | ||
Mikroskopische Untersuchung möglich. | NW: Blutung, Narbenbildung. | Kombination mit chemischem Peeling möglich. | ||
chemisches Peeling | Chemochirurgie | Bei ausgedehnten aktinischen Keratosen im Gesichtsbereich. | Medikamente: Trichloressigsäure, hochprozentige Alpha-Hydroxy-Säuren, Zinkchlorid. | |
NW: Schmerzen, Entzündungsreaktionen, selten Narbenbildung. | Wirksamkeit ca. 75%. Rückfälle bei 25-30 % innerhalb eines Jahres. | |||
PDT | photodynamischen Therapie | Vorbehandlund mit einer Creme , welche die Haut lichtempfindlich macht. | Einige Stunden Bestrahlung mit rotem Kaltlicht. | Bekämpfung von Tumorzellen in der Ober- und Lederhaut. |
Erfolgsrate 70-78 % nach einmaliger Anwendung, 90 % nach einer zweiten Behandlung eine Woche später. | NW: Schmerzen bei der Bestrahlung, Risiko der verstärkten Lichtempfindlichkeit. | Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. | ||
Lasertherapie | CO2 oder Erbium-YAG | NW: kurzzeitig Schmerzen, Entzündungen, Veränderungen der Hautfarbe, Narbenbildung. | Entfernen in 100 % möglich. Rezidive in 10-15 % 3-6 Monate nach Behandlung. | |
Röntgen-Weichstrahltherapie | Für ältere Patienten mit großflächigen aktinischen Keratosen | Nur in Ausnahmen eingesetzt, die bereits lichtgeschädigte Haut ionisierenden Strahlen schlecht verträgt. | ||
Quellen | 1.) | |||
Impressum Zuletzt geändert am 29.06.2013 22:22