| zurück | Creatin - Kinase (CK) | |||
| allgemeines | in allen Muskelzellen (Herz-, und Skelettmuskulatur) enthalten. Phosphorylierung von Phosphokreatin und ADP zu Kreatin und ATP | |||
| Funktion | Wichtiges Enzym des Energiestoffwechsels. Phosphokreatin + ADP → Kreatin + ATP | |||
| Isoenzyme | CK-MM: Skelettmuskeltyp | CK-MB: Myokardtyp | CK-BB: Gehirntyp | CK-MiMi: Mitochondrientyp |
| Gesamt - CK | muskuläre Quellen | Dermatomyositis, Polymyositis, Entzündungen des Muskulatur | ||
| nicht muskuläre Quellen | Leber (Adenylat-Kinase) | Leberstauung, Leberzellschaden | ||
| Blut | Haemolyse | |||
| Pankreas | Pankreatitis | |||
| ZNS | Apoplex, SH-Trauma, Enzephalitis | |||
| CK-MB-Fraktion | % CK-MB vom Gesamt CK | Diagnose | ||
| <6% | Skelettmuskelschaden | |||
| 6 - 25 % | Myokardschaden | Herzinfarkt, Myokarditis, Herz-OP | ||
| > 25 % | Makro - CK möglich | |||
| Makro - CK | Makro-CK Typ 1 | Immunglobulin-gebundene CK-MB | Makro-CK Typ 2 | aggegierte mitochondriale CK | bei fortgeschrittenen Tumoren |
| Quellen | ||||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 28.03.2012 6:08