zurück Home Koronarangiographie
allgemeines 30-Tages-Mortalität sank von 2,2 auf 1,6 %. RR von 0,72 mit einem 95-%-KI 0,53–0,99 p = 0,045 signifikant
Zugang Zur Durchführung einer Herzkatheruntersuchung muss eine große Arterie punktiert werden. Der traditionelle Zugang ist die Arteria femoralis in der Leiste. Die Punktion der Arteria radialis am Handgelenk ist schwieriger, hat aber weniger Komplikationen.
Arteria femoralis größerer Durchmesser. Punktion einfacher. Nachblutungen bei adipösen schwer zu beherrschen.
Arteria radialis geringerer Durchmesser. Punktion schwieriger. Weniger Nachblutungen
MATRIX-Studie(1)
Fragestellung Ist eine Koronarangiographie über die Arteria radialis besser als über die Arteria femoralis?
Antwort Eine Koronarangiographie über die Arteria radialis hat eine geringere Komplikations- und Sterberate als über die Arteria femoralis.
Teilnehmer8 404 PatientenItalien, Spanien, Schweden, Schweiz, Niederlande mindestens 75 Herzkatheterisierungen über die Art. radialis / Jahr.
Ergebniss radialer Zugang transfemoralem Zugang Bemerkungen
Tod, Infarkt, Apoplex / 30 d 8,8 % 10,3 % RR 0,85; 95%-KI 0,74–0,99; p = 0,0307
Tod, Infarkt, Apoplex + schwere Blutung / 30 d 9,8 % 11,7 % RR 0,83 95-%-KI 0,73–0,96 p = 0,0092
Blutungskomplikationen / 30 d 2,3 % 6 % RR: 0,67; 95-%-KI: 0,49–0,92; p = 0,013
Mortalität / 30 d 1,6 % 2,2 % RR: 0,72; 95-%-KI 0,53–0,99; p = 0,045
negativer Ausgang
Nach Daten aus (1,2)
Quellen 1.) Valgimigli M, Gagnor A, Calabró P, Frigoli E, Leonardi S, Zaro T, et al.:
Radial versus femoral access in patients with acute coronary syndromes undergoing invasive management: a randomised multicentre trial.
Lancet 2015; 385: 2465–76.br>
2.) Meyer R:
Herzkatheter: Radialer Zugang im Handgelenk senkt die Sterberate.
Dtsch Arztebl 2015; 112(42): A-1721 / B-1427 / C-1399

 

Impressum                             Zuletzt geändert am 26.10.2015 21:33