zurück Home Mitralklappen - Insuffizienz
allgemeines zweithäufigstes, klinisch relevantes Klappenvitium im Erwachsenenalter
Epidemiologie Inzidenz degenerativer Mitralklappenerkrankungen 2–3% /a. Bei Hypertonie häufiger (2)
  • Letalität hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz 6–7% / a.
  • 22% in 5 Jahren.
  • frühe OP: 10a-OS: 86%(1)
  • späte OP: 10a-OS: 69%(1)
Ursachen
  • degenerativen Veränderungen
  • kardiale Ischämie
  • spontane Abrisse der Chordae tendineae
  • Erweiterung des Mitralklappenanulus (dilatierten linken Ventrikels)
Symptome
  • Belastungsdyspnoe
  • Dilatation des linken Atriums
  • Vorhofflimmern
  • erhöhter pulmonalarterieller Druck
ischämische Mitralinsuffizienz Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kommt es zu einem „Remodeling“ des Herzmuskels. Eine Dilatation der linken Herzkammer hat oft eine Insuffizienz der Mitralklappe zur Folge. Mortalität 40 % im 1. Jahr.
Therapie chirurgische Mitralrekonstruktion MitraClip-Verfahren(3): Über einen Herzkatheter werden durch einen Clip zwei Mitralsegel in der Mitte verbunden. Dadurch wird die Öffnungen verkleinert und verschließt sich in der Systole leichter. Eine frühe Operation senkt die Langzeitmortalität(1).
Quellen 1.) Suri RM, et al.:
Association between early surgical intervention vs watchful waiting and outcomes for mitral regurgitation due to flail mitral valve leafles.
JAMA 310(2013): 606–16

2.) Rahimi K, et al.:
Elevated blood pressure and risk of mitral regurgitation: A longitudinal cohort study of 5.5 million United Kingdom adults.
PLoS Medicine 2017
doi: 10.1371/journal.pmed.1002404.

3.) Stone GW, et al.:
Transcatheter Mitral-Valve Repair in Patients with Heart Failure.
NEJM 2018
10.1056/NEJMoa1806640

Impressum                                     Zuletzt geändert am 08.06.2014 14:48