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allgemeines | |||||||||||
akute Rhinosinusitis | Entzündlicher Prozess bei gestörtem Abfluss und gestörter Ventilation der Nasennebenhöhlen infolge einer nasalen Infektion. | Entzündung der Nasennebenhöhlen maximal 12 Wochen. | 875 mg Amoxicillin + 125 mg Clavulansäure | ||||||||
CRS, chronische Rhinosinusitis |
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Komorbidität | Eine Sinusitis haben:
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Antibiotikatherapie | Indikationen zur Antibiotikatherapie bei akuter Rhinosinusitis: |
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Amoxicillin Mittel der ersten Wahl. | ||||||||
Amoxicillin-Studie (2) | Patienten mit mindestens einem IDSA-Kriterium für akute bakterielle Sinusitis:
(1) Persistierende Rhinitis, eitrige Sekretion oder Schmerzen im Gesicht oder der Zähne für mindestens 10 Tage (2) Schwere Symptome oder Fieber und nasalen Ausfluss oder Gesichtsschmerz für mindestens 3-4 Tage (3) Verschlimmerung der Symptome oder erneutes Auftreten von Fieber, Kopfschmerz oder zunehmenden nasalen Ausfluss nach einer Virus Erkältung von 5-6 Tagen die sich zunächst besserte. |
Amoxicillin 875 mg + Clavulanate 125 mg (niedrige Dosis) versus Amoxicillin 875 mg + Clavulanate 125 mg + 2. Dosis Amoxicillin (hohe Dosis) | Ergebnis nach 3 Tagen: Keine Beschwerden oder wesentlich besser: 44,3 % in der niedrigen Dosis Gruppe, 36,4 % in der Hochdosisgruppe. Erhöhte Amoxicillin-Dosis verbessert das Ergebnis nicht! | ||||||||
Quelle |
1.) Leitlinie Rhinosinusitis der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. Version_07.04.2017 2.) Gregory J, et al.: High-Dose vs Standard-Dose Amoxicillin Plus Clavulanate for Adults With Acute Sinusitis. A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021;4(3):e212713. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.2713 | ||||||||||
Teil von |
Nasennebenhöhlen | HNO | Medizin | ||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 24.03.2021 21:59