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allgemeines
akute Rhinosinusitis Entzündlicher Prozess bei gestörtem Abfluss und gestörter Ventilation der Nasennebenhöhlen infolge einer nasalen Infektion. Entzündung der Nasennebenhöhlen maximal 12 Wochen. 875 mg Amoxicillin + 125 mg Clavulansäure
CRS, chronische Rhinosinusitis
Beschwerdedauer >12 Wochen ohne vollständiges Abklingen
Polypen CRScNP: CRS mit Polypen CRSsNP: CRS ohne Polypen
Entstehung durch eine allmähliche Obstruktion infolge vermehrter Gewebebildung im osteomeatalen Komplex. Die Anschwellung der oberen Schleimhautschichten infolge der Entzündung bewirkt eine Verengung der Ausführungsgänge der Nebenhöhlen. Dadurch ist die Belüftung und Drainage mangelhaft. Es entsteht ein Sekretstau.
Komorbidität Eine Sinusitis haben:
  • 25-30 % der Allergiker
  • 43 % der Asthmatiker
  • 37 % der Organtransplantierten
  • 54-68 % bei AIDS
Antibiotikatherapie Indikationen zur Antibiotikatherapie bei akuter Rhinosinusitis:
  • starke Beschwerden
  • Fieber >38,3°C
  • Verstärkung der Beschwerden im Laufe der Erkrankung
  • drohende Komplikation
  • Patient mit chronisch entzündlicher Lungenerkrankung
  • immundefizienter oder immunsupprimierter Patienten
  • schweres Grundleiden
  • besonderen Risikofaktoren
Amoxicillin Mittel der ersten Wahl.
Amoxicillin-Studie (2) Patienten mit mindestens einem IDSA-Kriterium für akute bakterielle Sinusitis:
(1) Persistierende Rhinitis, eitrige Sekretion oder Schmerzen im Gesicht oder der Zähne für mindestens 10 Tage
(2) Schwere Symptome oder Fieber und nasalen Ausfluss oder Gesichtsschmerz für mindestens 3-4 Tage
 (3) Verschlimmerung der Symptome oder erneutes Auftreten von Fieber, Kopfschmerz oder zunehmenden nasalen Ausfluss nach einer Virus Erkältung von 5-6 Tagen die sich zunächst besserte.
Amoxicillin 875 mg + Clavulanate 125 mg (niedrige Dosis) versus Amoxicillin 875 mg + Clavulanate 125 mg + 2. Dosis Amoxicillin (hohe Dosis) Ergebnis nach 3 Tagen:
Keine Beschwerden oder wesentlich besser: 44,3 % in der niedrigen Dosis Gruppe, 36,4 % in der Hochdosisgruppe. Erhöhte Amoxicillin-Dosis verbessert das Ergebnis nicht!
Quelle 1.) Leitlinie Rhinosinusitis
der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und
der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.
Version_07.04.2017

2.) Gregory J, et al.:
High-Dose vs Standard-Dose Amoxicillin Plus Clavulanate for Adults With Acute Sinusitis. A Randomized Clinical Trial.
JAMA Netw Open. 2021;4(3):e212713.
doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.2713

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Nasennebenhöhlen HNO Medizin

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