zurück Home angeborene Hörstörungen
allgemeines BRD: 1,2 von 100 Neugeborenen ist schwerhörig
Risikofaktoren
  • Frühgeburt <33 SSW oder <1500g
  • neonatale Asphyxie, Hypoxie
  • neonatale ITS > 2-5 Tage, Beatmung, ECMO
  • Pharmaka: Aminoglykoside, Schleifendiuretika
  • Hyperbilirubinämie, Kernikterus
  • perinatale Infektion: CMV, Toxoplasmose, Röteln, Herpes
  • Fehlbildungen: kranofaciale Anomalie, Ohranhängsel
  • Syndrom
    • Trisomie 21
    • CHARGE
    • Alport
    • Waardenburg
    • Neurofibromatose Typ II
    • Osteopetrose
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genetische Schwerhörigkeit
  • CACNA1D
  • smpx
  • Usher-Syndrom
  • DFNB
CACNA1D Mutation des CACNA1D-Gen codiert Cav1.3 spannungsabhängiger Calcium-Kanal
smpx Small Muscle Protein. Gen liegt auf dem X-Chromosom. Im Skelettmuskel und im Herzen aktiv. Für die Entwicklung der Stereocilien der Innenohrschnecke wichtig.
Usher-Syndrom Nonsense-Mutation im USH1C-Gen, Stop-Signal. Häufigkeit 1:6000. Häufigste Form angeborener Taub-Blindheit
rezessiv vererbt. Wirkstoff PTC124 bewirkt das Überlesen des Stop-Signals im mutierten USH1C-Gen (1).
DFNB deafness-Locus nicht-syndromaler Schwerhörigkeiten, Typ B Autosomal rezessive Schwerhörigkeiten 67 Genregionen lokalisiert, 20 wichtige Gene identifiziert
Connexin 26 Mutation bei 50 % der DFNB in der BRD  
Quelle 1.) Goldmann T, et al.:
PTC124 mediated translational read-through of a nonsense mutation causing Usher type 1C.
Human Gene Therapy 22(2011):537-547

2.) Joint Committee on Infant Hearing (JCIH)

Impressum                         Zuletzt geändert am 02.01.2020 22:28