zurück Home

Sjögren-Syndrom (SLE)

allgemeines

Kollagenose , Systemerkrankung  mit Schädigung der Tränen und Speicheldrüsen

Epidemiologie

Prävalenz BRD 0,4 %.  

Symptome

Leitsymptomene Keratokonjunktivitis sicca, Xerostomie

Haut

Labor

Anti-Ro/SSA, Anti-La/SSB

Histologie

Fokale lymphozytäre Infiltration, unauffällige Azini

pSS-sSS

pSS primäres Sjögren-Syndroms
sSS sekundäres Sjögren-Syndroms sSS koexistiert mit sLE (15–36 %), rA (20–32 %), limitierter und progressiver systemischer Sklerose (11–24 %).

Komorbidität

Circa 5 % entwickeln ein B-Zell-NHL

Pathogenese

 

Therapie

Hydroxychloroquin Quensyl® 155mg FT Ursprünglich Malaria - Prophylaxe. Jetzt auch bei entzündlichen Bindegewebserkrankungen (LE, rA). Speziell bei der typischen schmetterlingsförmigen und entzündlichen Gesichtsrötung des Lupus erythematodes hat Hydroxychloroquin in der Regel eine gute und lindernde Wirkung. Diese stellt sich aber erst nach Wochen bis Monaten ein.
Quellen 1.) Stefanski AL, Tomiak C, Pleyer U, Dietrich T, Burmester GR, Dörner T:
The diagnosis and treatment of Sjögren‘s syndrome.
Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 354–61.
DOI: 10.3238/arztebl.2017.0354

blauer Punkt

Impressum                               Zuletzt geändert am 12.02.2011 14:59