Systemischer Lupus erythematodes (SLE) | ||||
allgemeines |
Kollagenose , Systemerkrankung mit Vaskulitiden und Ablagerungen von Immunkomplexen in der Haut und im Gefäßbindegewebe. | |||
Epidemiologie |
BRD: 50 Erkrankte und 5-10 Neuerkrankungen / 100.000 | Frauen erkranken 10x häufiger | ||
Symptome |
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Organbeteiligung:
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Haut |
"Schmetterlingserythem": Rötungen an Wangen und Nase | Diskoider Lupus: Papeln mit Schuppenbildung | ||
Labor |
Entzündungszeichen:
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Immunologie:
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Blutbild:
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Pathogenese |
Ein Mangel an DNase soll zu einer Immunreaktion gegen körpereigene DNA führen. | |||
CLE |
Kutaner Lupus erythematodes | nur Befall der Haut, gute Prognose | ||
CDLE |
Chronisch diskoider Lupus erythematodes | Plaques aus Hyperkeratosen, > 90 % alleinige Hautbeteiligung |
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SCLE |
Subakuter kutaner Lupus erythematodes | Mischform: Allgemeinsymptome, Hautbeteiligung, selten Organmanifestationen | ||
SLE |
Systemischer Lupus erythematodes | Organbeteiligung | ||
ACR - Kriterien |
SLE-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) | |||
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Therapie |
Haut: lokale Steroide, Lichtschutzsalbe | Organbeteiligung: NSAR, Hydroxychloroquin, Prednisolon-Stoßtherapie, Immunsuppressiva | ||
Hydroxychloroquin | Quensyl® | 155mg FT | Ursprünglich Malaria - Prophylaxe. Jetzt auch bei entzündlichen Bindegewebserkrankungen (LE, rA). Speziell bei der typischen schmetterlingsförmigen und entzündlichen Gesichtsrötung des Lupus erythematodes hat Hydroxychloroquin in der Regel eine gute und lindernde Wirkung. Diese stellt sich aber erst nach Wochen bis Monaten ein. | |
Impressum Zuletzt geändert am 12.02.2011 14:59