zurück Home heterotope Ossifikation nach TEP
allgemeines Nach Hüft - Total - Endoprothesen werden in 30% heterotope Ossifikationen beobachtet.
allgemeines Risiko-Score zur Entstehung heterotoper Ossifikationen nach Hüftgelenksersatzoperation
HO-Risiko in % Risikofaktoren
Hohes Risiko > 90 ipsi- oder kontralaterale heterotope Ossifikation
Mittleres Risiko 50 - 90
  • Hüftgelenkstrauma mit Fraktur des Acetabulums
  • Hypertrophische Osteoarthritis im Bereich der Hüfte (mit Osteophyten ≥ 1 cm)
  • Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)
  • Disseminierte idiopathische Hyperostose des Skeletts (Morbus Forrestier)
  • Morbus Paget und andere seltene Formen der Hyperostose
Geringes Risiko< 50 Hüftgelenksdysplasie
Osteoarthritis im Bereich der Hüfte (mit Osteophyten < 1 cm)
Brooker Der Schweregrad der Ossifikationen wird nach einer 4-stufigen Einteilung von Brooker angegeben.
Brooker II 76-jährige Frau mit TEP vor 3 Jahren, TEP - Tausch vor 6 Monaten. Periartikuläre Verkalkungen Brooker II. Ist auf Gehhilfen angewiesen.
Ossifikation
Brooker IV 85-jähriger Mann. Knöcherne Verbindung zwischen Becken und Femur
Brooker IV
Ossifikation am Trochanter Schmerzhafte Bewegungseinschränkung nach TEP durch Exophyten am Trochanter major.
Ossifikations - Prophylaxe NSAR postoperativ 3x 25mg Indometazin für 7 Tage Kontraindikation: Niereninsuffizienz (GFR < 30ml/min), Allergie, Ulkus ventriculi
Radiotherapie 1x 7 Gy 24h vor oder 7h nach der Operation.
Quelle  
blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 10.03.2016 16:24