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allgemeines Degeneration des Gelenkknorpels
Epidemiologie BRD: ca. 5.000.000 Arthosekranke. Volkswirtschaftlich bedeutendste chronische Erkrankung des Bewegungsapparats.
Pathogenese Durch langjährige Überbelastung entsteht eine progrediente Veränderung der Knorpel- und Knochenstruktur, die schließlich zur Gelenkdeformierung führen kann.
Pathophysiologie
  • Ausdünnung der Knorpelschicht
  • Ulzerationen in der Knorpelsubstanz
  • reaktiven Proliferation des Bindegewebes
  • Ersatz des hyalinen Knorpels durch Granulationsgewebe und minderwertigeren Faserknorpel
  • Druckerhöhung im subchondralen Knochen: Mikrofrakturen
  • Pseudozysten aus nekrotischem Knorpel- und Knochengewebe (Geröllzysten)
  • am Gelenkrand Osteophyten
  • sekundäre chronischen Entzündung
  • rezidivierende Gelenkergüsse
  • Dehnung der Gelenkkapsel
  • Gelenkinstabilität
Outerbridge Klassifikation nach Outerbridge (1)
  • I: Knorpelerweichung
  • II: oberflächlicher Knorpelschaden
  • III: tiefgreifender Knorpelschaden
  • IV: Knorpelverlust (Knochenglatze)
S1P In der Gelenkflüssigkeit vermehrt Sphingosin-1-Phosphat (S1P). S1P wirkt der knorpelschädigenden Wirkung von entzündungsfördernden Botenstoffen entgegen.
Gelenke
Gonarthrose Kniegelenke
CoxarthroseHüftgelenke
Heberden-Polyarthrose Fingerendgelenke
Bouchard-ArthroseFingermittelgelenke
RhizarthroseDaumensattelgelenke
Hyaluronsäure Intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen haben bei Arthrose keinen Vorteil(1,2,3). Hyaluronsäure ist physiologischer Bestandteil der Synovialflüssigkeit: Verbesserung der Gleit- und Stoßdämpfungsfunktion. gesundes Gelenk: 2-4 mg Hyaluronsäure/ ml, Mg 6-7 Mio. Da arthrotisches Gelenk: Molekulargewicht und Konzentration vermindert.
Endogene Hyaluronsäure hat im Gelenk eine Verweildauer von wenigen Stunden.
Präparat Halbwertszeit Molekulargewicht Bemerkungen
SUPLASYN Fertigspritze
HYALART 17h 0,5 bis 0,7 Mio. Da
SYNVISC 1,5d 3 Mio. Da  
Quellen 1.) ALTMAN RD, MOSKOWITZ R.:
J Rheumatol 1998; 25: 2203-12

2.) BRANDT KD, et al.:
Clin Orthop Relat Res 2001; 385: 130-43

3.) Lohmander LS, et al.:
Ann Rheum Dis 1996;55:424-431

4.) Puhl W, et al.:
Osteoarthritis Cartilage 1993;1:233-241

5.) Henderson EB, et al.:
Ann Rheum Dis 1994;53:529-34

Impressum                           Zuletzt geändert am 20.03.2014 21:49